Update-Radar

Neue Firmwares von Canon und Samsung

Über die Feiertage und den Jahreswechsel hat Canon ein Firmware-Update zur Profi-SLR EOS-1D X und Samsung eines zur Systemkamera NX300 veröffentlicht.

Canon EOS-1D X - Firmware Upadte

© Canon

Canon EOS-1D X - Firmware Upadte

Im Update-Radar fassen wir für Sie jede Woche wichtige Updates zusammen, mit denen Hersteller Kamera- und Softwarefunktionen verbessern oder erweitern.

Umfangreiches Update für Canon EOS-1D X

Canon hat das Firmware-Update auf Version 2.0.3 zur Profi-SLR EOS-1D X (Test) veröffentlicht. Es umfasst ein gleich Dutzend Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Canon listet sie wie folgt auf:

  1. Die Leistung des Autofokus im AI Servo AF-Modus bei schlechten Lichtverhältnissen wurde verbessert.
  2. Die Anzahl der Freigabeparameter-Einstellungen für die AF-Funktion "AI Servo AF 2nd image priority" wurde erhöht, um die AF-Verfolgung bei wenig Licht zu verbessern oder gleichbleibend hohe Bildfrequenzen bei Reihenaufnahmen sicherzustellen.
  3. Die Anzahl der Parameter für beschleunigte/verzögerte Verfolgung im AF-Konfigurations-Tool wurde erhöht.
  4. Eine Belichtungskorrektur kann ausgeführt werden, wenn manuelle Belichtung und ISO-Auto verwendet werden.
  5. Die kürzeste Verschlusszeit für ISO Auto wurde auf bis zu 1/8.000 s verkürzt.
  6. Wenn sich bei manueller Belichtung der Blendenwert beim Zoomen oder beim Objektivwechsel verändert, kann die Belichtung jetzt konstant gehalten werden, indem der ISO-Wert oder die Verschlusszeit angepasst wird.
  7. Eine neue Option zum ausrichtungsverbundenen AF-Messfeld sorgt dafür, dass sich nur das AF-Messfeld verändert, wenn seine Ausrichtung geändert wird, nicht aber damit auch die AF-Bereichs-Einstellungen.
  8. Eine neue Option ermöglicht es, das zuvor manuell ausgewählte AF-Messfeld weiterhin als Ausgangs-AF-Messfeld zu verwenden, wenn zur automatischen 61-Punkt-Auswahl gewechselt wird.
  9. Neue Anpassung der Belichtungsmessung und AF-Steuerung wurde für mehr Flexibilität hinzugefügt.
  10. Die Anzahl der Möglichkeiten für Steuerelemente zum Wechseln zwischen One-Shot AF und AI Servo AF mit benutzerdefinierter Steuerung wurde erhöht.
  11. Eine Funktion wurde hinzugefügt, mit der nur geschützte Bilder wiedergegeben und überprüft werden können.
  12. Das Problem wurde behoben, bei dem der Weißabgleich abhängig vom Zeitpunkt des Auslösens möglicherweise beeinträchtigt ist, wenn die Betriebsart auf Einzelaufnahme eingestellt ist und ein Blitz (E-TTL) verwendet wird.

Neue Firmware für die Samsung NX300 und diverse Objektive

Samsung bringt der spiegellosen Systemkamera NX300 (Test) mit dem Firmware-Update auf Version 1.33 ebenfalls Funktionserweiterungen und Verbesserungen.

Bei der Fernbedienung wurde die Touch-AF-Funktion und eine Einstellmöglichkeit für die Streaming-Qualität hinzugefügt sowie die Verbindungsgeschwindigkeit zu Android-Smartphones verbessert. Bei Movie-Aufnahmen kann "Framing Mode ON" gewählt werden. Schließlich wird auch die manuelle Fokussierung mit den 60-mm- und 85-mm-Objektiven verbessert.Auf der gleichen Samsung Support-Seite findet sich auch ein Upgrade-Package für diverse Objektive, das deren Firmware aktualisiert und unterschiedliche Verbesserungen und Fehlerkorrekturen beinhaltet.

Mehr zum Thema

EOS 70D Canon Infos News
Canon-DSLR

Preis, Fakten und Features: Wir haben für Sie die wichtigsten Details zur neuen Canon EOS 70D in einer Infografik zusammengestellt.
Update Canon EOS C100 Firmware
Update-Radar

Diese Woche im Update-Radar: Canon bietet ein kostenpflichtiges Upgrade für die EOS C100 und Fujifilm bringt neue Firmwares für Objektive und die…
Canon EOS DSLR Neuheit November 2013
Gerüchte

Canon kündigt auf seiner koreanischen Webseite eine neue EOS-Kamera noch für November an.
Canon EOS 100D Weiß - EOS Kiss X7
DSLR

Canon hat das Geheimnis um die weiß verhüllte EOS gelüftet. Es handelt sich tatsächlich um eine weiße Canon EOS Kiss X7.
Canon EOS M2 - Preis Verfügbarkeit Release
Spiegellose Systemkamera

Canon hat in Japan die Canon EOS M2 offiziell vorgestellt. Mit an Bord ein angeblich deutlich verbesserter Autofokus, WLAN und mehr.