stativköpfe

Calumet Pro-D Series - Mittelklasse-Kugelköpfe

Calumet geht mit einer eigenen Serie an Kugelköpfen an den Markt.

Calumet Pro-D Series

© Calumet

Calumet Pro-D Series

Die Pro-D Serie besteht aus vier Modellen, die "sanft geschmierte Bewegungen" ermöglichen sollen. Sie sind alle drei mit einer 360° und mit Skala bestückten Panoramaachse ausgestattet. Die Friktion der Kugellagerung ist einstellbar.

Jeder Kugelkopf hat eine 90° Aussparung mit dem man den Wechsel von  Quer- auf Hochformat hinbekommt. Die Kamera wird mittels einer Schnellwechselplatte und wahlweise 1/4 oder 3/8 Zoll Schrauben aufgesetzt. Eine Wasserwaage erleichtert die Ausrichtung.

Das mit 80 Euro kleinste Modell der Pro-D Serie trägt die Nummer 7046. Es soll für Equipment bis 6 Kilo gerüstet sein, wiegt 300 Gramm und hat einen Kugeldurchmesser von 25 mm. Für 100 Euro gibt es den 7047 Kopf mit 32 mm Kugel und 400 Gramm Gewicht. Er trägt Kameras bis 8 Kilo. Noch einmal 20 Euro mehr kostet der Pro-D Serie 7048 Kugelkopf mit seinem Gewicht von 600 Gramm und 38 mm Kugel. Er ist auf Equipment mit 12 Kilo ausgelegt. Das Topmodell Pro-D Serie 7049 kostet dann 150 Euro und wiegt mit seiner 51 mm Kugel 800 Gramm. Er ist auf 13 Kilo Belastbarkeit ausgelegt.

www.calumetphoto.de

Calumet Pro-D Series

© Calumet

Calumet Pro-D Series

© Calumet

Mehr zum Thema

image.jpg
Zubehör

Profoto, vertreibt hierzulande die Stative und Stativköpfe vom amerikanischen Hersteller Induro und möchte möchte mit einer besonderen Aktion…
image.jpg
Zubehör

Fünf verschiedene universell einsetzbare kleine Helfer liefert Cullmann ab sofort mit den neuen Flexx-Sets: Sie beinhalten Klemmen und Klammern,…
image.jpg
Zubehör

Bis zu 12 Kilo belastbar - das sind die neuen Kugelköpfe der Reihe 055, die dank Magnesiumkörper dennoch selbst sehr leicht sind.
Manfrotto 502HD Modell MVH502AH
Stativ

Der Trend zum Filmen mit der digitalen Spiegelreflexkamera ist nicht mehr wegzudenken. Doch die DSLR-Kameras sind verglichen mit den größeren…
FLM CB-24 FB Kugelkopf
Stativkopf

Der Kugelkopfhersteller FLM liefert seinen kleinsten Centerball-Kugelkopf mit Friktionseinstellung und separater Bodendrehung, den CB-24 FB, ab sofort…