Digitale Fotografie - Test & Praxis

Buffalo MiniStation HD-PX - verschlüsselte Datensicherung

Buffalo Technology liefert eine 2,5-Zoll-Festplatte für den USB-Anschluss inklusive einer 256-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung macht nicht

image.jpg

© Archiv

Buffalo Technology liefert eine 2,5-Zoll-Festplatte für den USB-Anschluss inklusive einer 256-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung. Die Verschlüsselung macht nicht nur dann Sinn, wenn niemand Fremdes die Daten sehen soll. Auch in Sachen Virenbefall bietet eine Verschlüsselung entscheidende Vorteile: Durch die Verschlüsselung werden alle Daten über verschiedene Blöcke aufgeteilt und so quasi auseinander genommen. So kann ein Virus nicht aktiv werden, selbst dann wenn er mit der Datensicherung auf die Festplatte gespeichert wurde. Ist das eigene System in Ruhe vom Virus desinfiziert, hat man dann die Möglichkeit auch die Datensicherung anzuschließen und dann noch bevor der Virus aktiv werden kann, zu desinfizieren. Buffalo bietet die MiniStation HD-PX mit 320 GB, 500 GB und einem Terabyte Kapazität. Das Gehäuse soll besonders robust sein. Zudem ist die Festplatte schockresistent gelagert. Ins Gehäuse integriert ist das USB-Flachkabel über das auch die Stromversorgung sicher gestellt wird.

Dazu legt Buffalo eine Software-Sammlung bei. Diese enthält die beiden Transferbeschleuniger TurboPC und Turbo Copy für halbierte Kopier- und Backup-Zeiten sowie die Buffalo Backup Software für die Einrichtung von Backup-Routinen. Auf Wunsch speichert die MiniStation dank des Secure Lock Manager Easy auch Passwörter automatisch, so dass sie nicht bei jedem Start der Festplatte wieder neu eingegeben werden müssen. Buffalo Technology liefert die Variante mit einem Terabyte für 135 Euro - allerdings nur in Schwarz. Die Größen 320 und 500 GB gibt es in den Farbvarianten Schwarz, Weiß und Rot ab 85 Euro.

www.buffalo-technology.com

image.jpg

© Archiv

Mehr zum Thema

Apple TV 2017 Gerüchte
Konkurrenz für Netflix und Amazon

Zwei TV-Eigenproduktionen bietet Apple derzeit schon an. Doch für kommendes Jahr ist großes geplant. Apple will eine Milliarde US-Dollar investieren.
IT Sicherheit (Symbolbild)
Warnung von Sicherheitsfirma

Hacker haben insgesamt acht Chrome Add-ons durch Phishing-Attacken übernommen. Lesen Sie hier, welche Erweiterungen betroffen sind.
Bundesliga im Live-Stream: So schauen Sie kostenlos zu!
FC Bayern gegen Bayer Leverkusen und mehr

Bayern gegen Leverkusen und mehr: Amazon zeigt über den Eurosport Player jetzt auch Bundesliga-Spiele im Livestream. Hier alle Details.
shutterstock 115220248 Virus
Ransomware

Locky tritt in der neuen Lukitus-Variante auf und verschlüsselt als klassische Ransomware die Daten des PCs. Zeit für Backups und Vorsichtsmaßnahmen.
Pokemon GO Arktos Raid Guide
Legendäres Pokémon besiegen und fangen

Arktos ist ein beliebter Raid-Boss in Pokémon GO. In unserem Arktos Raid-Guide lesen Sie wichtige Kampf-Tipps und finden die besten Konter.