Buchtipp - Wie Sie Ihre Fotos auf den Punkt bringen

Einen anderen Ansatz als die ewiggleichen, austauschbaren "Bücher zur Kamera" verfolgt Berufsfotograf Michael Jordan mit seinem Foto-Lehrbuch "Vom Alltäglichen

image.jpg

© Archiv

Einen anderen Ansatz als die ewiggleichen, austauschbaren "Bücher zur Kamera" verfolgt Berufsfotograf Michael Jordan mit seinem Foto-Lehrbuch "Vom Alltäglichen zum Besonderen". Treffender noch ist der Untertitel "Bilder auf den Punkt gebracht". Jordan zeigt an über 40 Beispielen aus der Praxis auf jeweils vier Seiten, wie jeder gewöhnliche Motive und Fotos aus der alltäglichen Umgebung durch geeignete Aufnahmetechnik und mit einer möglichst kurzen, aber effektiven Bildbearbeitung pointiert und wirkungsvoll gestalten kann.

Jordan beginnt bei der Art der Annäherung ans Motiv, beschreibt den Umgang mit den Aufnahmebedingungen vor Ort und der Fototechnik, um dann zu den Tipps zu kommen, die Fotos den "letzten Schliff" geben. Einige Grundkenntnisse der Bildbearbeitung werden dabei allerdings vorausgesetzt, wenn es z. B. als Tipp heißt "In der Gradationskurve wird im a-Kanal in der Mitte des Histogramms ein Ankerpunkt gesetzt." Insgesamt ist das Buch stark Photoshop-orientiert. Da die meisten Tipps aber auch in anderen Programmen nachvollziehbar sind, erweist sich Jordans Buch als empfehlenswerter Tippgeber für ambitionierte Fotografen, die mehr aus ihren Fotos herausholen wollen, als die Kamera freiwillig liefert.

Michael Jordan: Bilder auf den Punkt gebracht ISBN: 978-3-8273-2818-2 240 Seiten - 4-farbig, Bilderdruck September 2009 € 29,95 [D] Addison-Wesley, Reihe: DPI Fotografie www.awl.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=168629

Mehr zum Thema

Heute gibt es Bundesliga im Live-Stream. Wir haben die Tipps.
Fußball

Am Samstag können Sie Hertha BSC Berlin gegen FC Bayern München im Live-Stream gratis sehen. Wir zeigen, wie das funktioniert.
AMD stellt mit RyZen seine neuen CPUs vor.
Leaks zum Intel-Konkurrent

In den vergangenen Tagen gab es viele Gerüchte zu RyZen – AMDs neuen Desktop-Prozessoren. Wir fassen Infos zu Preisen, Benchmark-Tests und mehr…
Film Deutsch Trailer Fox Martial Arts
Video
Martial Arts aus Deutschland

Diesen Trailer müssen Sie gesehen haben!
Lloyd Ninjago Lego Figur Film
Video
Neuer Lego-Film nach Batman

Im September werden bereits zum dritten Mal Lego-Figuren auf der großen Leinwand zu sehen sein. Der Trailer verspricht jede Menge Gags.
Fremde Youtube-Videos dürfen auf Internetseiten eingebunden werden.
Aus Angst vor Facebook?

Kennen Sie das? Gerade ein YouTube-Video gestartet und dann - Werbung! 30 Sekunden lang! Wen das nervt, der wird sich über diese Nachricht freuen.