Home und Mobile Entertainment erleben
Filmpreis

Britischer "Oscar": Sieben BAFTAs für "The Artist"

Zwei Wochen vor der Oscar-Verleihung hat die British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) ihre Filmpreise vergeben. Der Oscar-Favorit "The Artist" wurde mit sieben BAFTAs ausgezeichnet.

Der französische Stummfilm

© Delphi Filmverleih

Der französische Stummfilm "The Artist" mit Jean Dujardin

Der französische Stummfilm erhielt den Preis für den besten Film, Jean Dujardin wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet und Michel Hazanavicius wurde für die beste Regie geehrt. Außerdem gingen BAFTAs für das beste Originaldrehbuch und die beste Originalmusik an "The Artist" .Als beste Hauptdarstellerin wurde Meryl Streep ausgezeichnet, die in "Die eiserne Lady" die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher verkörperte. Octavia Spencer erhielt den Preis als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle im Rassendrama "The Help" . Bester Nebendarsteller wurde Christopher Plummer für seine Rolle als Rentner, der in "Beginners" seine homosexuelle Veranlagung entdeckt. "Dame, König, As, Spion" erhielt eine Auszeichnung als herausragender britischer Film, ebenso wie für das beste adaptierte Drehbuch. In der Kategorie "Bester nicht-englischsprachiger Film" ging der Preis an die spanische Produktion "Die Haut in der ich wohne" von Pedro Almodovar mit Antonia Banderas in der Hauptrolle. Der deutsche 3D-Dokumentarfilm "Pina" von Wim Wenders, der ebenfalls nominiert war, ging leer aus. "Rango" wurde als bester Animationsfilm ausgezeichnet und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2" erhielt den BAFTA für die besten Spezialeffekte. Die Auszeichnung für das beste Produktionsdesign ging an "Hugo Cabret" , der auch für den besten Ton ausgezeichnet wurde.Der Preis für ein herausragendes Debut eines britischen Autors, Regisseurs oder Produzenten ging an Regisseur Paddy Considine und Produzent Diarmid Scrimshaw für ihren Film "Tyrannosaur - Eine Liebesgeschichte" . Der Film basiert auf dem Kurzfilm "Dog Altogether", mit dem die beiden 2008 den BAFTA für den besten Kurzfilm gewannen. Der beste Kurzfilm in diesem Jahr heißt "Pitch Black Heist", der beste animiert Kurzfilm "A Morning Stroll".

Mehr zum Thema

Scarlett Johansson
Video
Film mit Scarlett Johansson

Zweiter Trailer zur Anime-Realverfilmung vom Regisseur von "Snow White and the Huntsman". Jetzt das Video ansehen!
Spiderman Title Logo Marvel
Video
Neuer Spiderman-Film

Der erste Trailer zum Spidey-Reboot überzeugt in Englisch und in Deutsch: Noch nie war ein Kino-Spider-Man so nah an der Comic-Vorlage. Jetzt…
Saban Kino Film
Video
Kinofilm

Endlich zeigen sich die neuen Power Rangers in voller Rüstung. Überhaupt besitzt der zweite Trailer zum Kinofilm reichlich Schauwerte!
Wolverine 3 Hugh Jackman
Video
The Wolverine

X-Man im Alleingang: Kann der vermeintlich letzte Wolverine-Teil noch einmal überzeugen?
Teaserbild Teaser Cars Pixar Disney
Video
Neuer Pixar-Film

Das erste Video zum dritten "Cars"-Teil sagt Lightning McQueen harte Zeiten voraus.