Home und Mobile Entertainment erleben
UEFA Europa League

TV-Quoten: Borussia Dortmund hui, Bayer Leverkusen pfui

Drei Bundesliga-Klubs gingen am Donnerstag in der UEFA Europa League auf Punktejagd. Zwei "deutsche" Partien übertrug der Privatsender Sat.1: Borussia Dortmund gegen Paris St. Germain (1:1) und Aris Saloniki gegen Bayer Leverkusen (0:0). Ausgerechnet den einzigen Siege des Abends, erspielt vom VFB Stuttgart gegen den FC Getafe (1:0), bekam der Fußball-Fan nur als Zusammenfassung serviert. Während sich das Publikum für das frühe Spiel der Schwarzgelben um 19:00 Uhr durchaus begeistern konnte, flaute das Interesse an Bayer Leverkusen ab 21:00 Uhr doch deutlich ab... was aber auch an dem Kick der Werks-Elf gelegen haben könnte.

Die ran-Sendung auf Sat.1 ab 19:00 Uhr mit Borussia Dortmund im Mittelpunkt fesselte in der ersten Halbzeit insgesamt 3,23 Millionen Zuschauer, was zu diesem frühen Zeitpunkt immerhin 13,1 Prozent Einschaltquote bedeutete. Den zweiten Durchgang verfolgten sogar 4,14 Millionen Zuschauer mit, was aber aufgrund der Primetime-Sendezeit nur noch für 12,2 Prozent an Quote reichte.

Bei Anpfiff zur zweiten übertragenen Partie des Abends zwischen Aris Saloniki und Bayer Leverkusen ab 21:00 Uhr stürzte die Quote allerdings auf 10,6 Prozent herunter, zu dieser Sendezeit bedarf es dafür rund vier Millionen Zuschauer. Durch das müde Ballgeschiebe wollten sich in der 2. Halbzeit lediglich noch 3,31 Millionen Zuschauer bis zur 90. Minute durchquälen, was prozentual aber sogar noch eine Steigerung auf 11,2 Prozent bedeutete.

Die anschließende Zusammenfassung der restlichen Euro-Spiele mit dem Moderator Oliver Welke konnte noch 1,89 Millionen Menschen begeistern, zu dieser späten Stunde reicht das für eine Einschaltquote von 8,9 Prozent.

Mehr zum Thema

Amazon Cyber Monda
Schnäppchen-Woche

Amazon startet die Cyber Monday Woche. Zum Start gibt es Angebote für die PS4 Pro mit passenden Spielen, Fernseher, PC-Zubehör, Kameras und mehr.
Pokemon GO Fangwettbewerb Event
Start, Ende, Belohnungen und Co.

Niantic ruft zum Pokémon GO Fangwettbewerb auf. Spieler sollen ab sofort weltweit 3 Milliarden Pokémon fangen. Es winken große Belohnungen.
Microsoft Support Telefon Betrug Warnung
Angeblicher Anruf des Microsoft-Supports

Eine üble Betrugsmasche greift aktuell um sich: Angebliche Telefonanrufe durch den Microsoft-Support. Die Polizei und Microsoft warnen.
LG OLED 55B7D Test
Fernseher bei Media Markt

Media Markt hat vor dem Black Friday ein Top-Angebot von 1.499 Euro für den LG OLED 55B7D. Wer den 65er kaufen will, bekommt ihn mit Glück schon jetzt…
Hotel Transylvania
Video
"Ein Monster Urlaub"

Im dritten Teil von "Hotel Transsilvanien" unternimmt Drak mit Familie und Freunden eine Kreuzfahrt. Deutscher Kinostart: 19. Juli 2018.