Bomb Gaza

Play Store & Facebook entfernen Spiele-App zum Gaza-Konflikt

Bomb Gaza, ein kontroverses Spiel rund um den Gaza-Krieg, wird im Google Play Store und auf Facebook nicht mehr zum Download angeboten.

Bomb Gaza wurde wegen zu großer Kontroversen aus dem Play Store entfernt.

© Screenshot WEKA; https://www.youtube.com/watch?v=-xYqgkVWpYU

Bomb Gaza wurde wegen zu großer Kontroversen aus dem Play Store entfernt.

Bomb Gaza wird nicht mehr zum Download angeboten. Das umstrittene Spiel zum Gaza-Konflikt wurde aus dem Google Play Store entfernt, wie ein Sprecher gegenüber der britischen Zeitung "The Guardian" bestätigt hat.

In der App übernimmt der Spieler laut der Entwicklerfirma PlayFTW die Rolle des israelischen Militärs und muss versuchen, Bomben auf maskierte Mitglieder der radikalislamischen Hamas zu werfen, ohne dabei Zivilisten zu treffen.

Nach der Entfernung des Downloads aus dem Google Play Store war es zwischenzeitlich noch möglich, die App über Facebook zu beziehen. Mittlerweile wurde der Download nun auch dort offline genommen.

Lesetipp: So vermeiden Sie Fallen bei Facebook

Wie ein Google-Sprecher erklärte, entferne man alle Apps von Google Play, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Gegen welche Bedingungen das Spiel explizit verstoßen hat, wurde nicht erwähnt, doch ist davon auszugehen, dass das politisch kontroverse Spiel zumindest das Verbot von Hassreden und Gewalt übergangen hat.

Laut dem Guardian wurde Bomb Gaza höchstens tausend Mal seit dem 29. Juli heruntergeladen. Die Empörungswelle um das Spiel war jedoch deutlich größer. "Überaus beschämend" und "beleidigend" waren noch die höflichsten Reaktionen. Die Entwicklerfirma PlayFTW hat sich bislang noch nicht offiziell zur Kontroverse geäußert. Auf der offiziellen Facebook-Seite, die derzeit von wütenden Posts durchzogen wird, kommentierte man die Aufregung lapidar mit: "Wenigstens etwas los hier".

Mehr zum Thema

Flappy Bird: Der Entwickler von Flappy Bird denkt an ein Comeback der Kult-App.
Entwickler denkt an Comeback

Flappy Bird könnte erneut ein Release feiern. Nach dem Download-Stopp im App Store denkt Entwickler Dong Nguyen an ein Comeback des Kultspiels.
Google kauft Songza
Intelligentes Musik-Streaming

Google hat den Musikstreamer Songza übernommen. Der intelligente Streaming-Dienst spielt Lieder anhand der Stimmung und Aktivität der Nutzer.
Blizzards Kartenspiel Hearthstone feiert nun auch seinen Android-Release.
Blizzard-App

Blizzards Kartenspiel Hearthstone kann nun auch seinen Android-Release feiern. Die App steht ab sofort im Google Play Store zum Download bereit.
Screenshot: Carcassonne
Gratis-App

Nur heute bietet Amazon den Spiele-Klassiker Carcassonne als kostenlose App für Android zum Download an.
Mit
Chromecast-Apps

Besitzer eines Chromecasts und eines Android-Smartphones erhalten mit "Motion Tennis Cast" eine interessante App, die einen Nintendo-Wii-Klon…