Fotowettbewerb

"Blende 2013" gestartet

Preise im Wert von über 35.000 Euro gibt es beim Fotowettbewerb "Blende 2013" zu gewinnen.

Blende 2013

© Blende 2013 / Prophoto GmbH

Blende 2013

"Europas größter Fotowettbewerb für Fotobegeisterte aller Altersgruppen", so die Veranstalter, läuft 2013 zum 39. Mal. Bei der Gemeinschaftsaktion von Tageszeitungen und der Prophoto GmbH sind dieses Jahr Preise im Wert von mehr als 35.000 Euro ausgelobt. Eine Teilnahme am Wettbewerb ist nur über eine der teilnehmenden 50 Tageszeitungen und ihre Kopf- sowie Bezirksausgaben möglich, die Blende 2013 für ihre Leser ausschreibt. Welche Zeitung in Ihrer Region bei Blende 2013 mit von der Partie ist, teilt die Prophoto GmbH auf Anfrage mit. Die Themen für "Blende 2013" lauten

  • "Da steckt Musik drin!"
  • "Grüne Oasen"
  • "Tierisch - Zwei, vier, sechs, acht oder keine Beine"
  • "Transport - Auf Achse"
  • "Farbenrausch"
  • "Prachtvoll, imposant, schauderhaft - Architektur"
  • "Notizen des Alltags - Das habe ich gesehen" - Sonderthema für Jugendliche bis 18 Jahre

Die Themen wurden übrigens gemeinsam mit den über 50 teilnehmenden Redaktionen festgelegt. Die Zeitungen entscheiden dann selbst, welche Themen sie davon für ihre Leser ausschreiben. In der ersten Runde von Blende stehen die Leser der jeweiligen Zeitung untereinander im Wettbewerb.

Die von den Blende-Redaktionen prämierten Aufnahmen werden anschließend an die Prophoto GmbH zur bundesweiten Endausscheidung weitergereicht. Dort tagt im Dezember die Jury und ermittelt die Sieger von Blende 2013. Für die bundesweite Endausscheidung lobt die Prophoto GmbH Preise im Wert von über 35.000 Euro aus. Die Preislisten zu Blende 2013 sollen noch im Mai online veröffentlicht werden.

Tanja Dilskys

© Tanja Dilsky

Tanja Dilskys "Ein Bayer auf Wanderschaft" war eines der Siegerbilder 2012.

Mehr zum Thema

Kaiser Canon EOS 70D
DVD

Kaiser erweitert kontinuierlich seine Reihe von DVD-Video-Tutorials. Aktuell ist das Canon EOS 70D Knowhow neu im Programm.
Ortery  3D MFP- Office Photography Machine
Foto-Automatisierung

US-Spezialist Ortery hat ein automatisches Aufnahmemodul für unkomplizierte Panorama- und 3D-Produktfotografie vorgestellt.
Lumix-Festival - Hannover
Fotoszene

Vom 18. bis 22. Juni 2014 findet in der Hochschule Hannover zum vierten Mal das Lumix-Festival statt.
100 Jahre Leica - Zeitleiste interatkiv
Jubiläum

Vor 100 Jahren wurde die erste Leica-Kamera entwickelt. Erleben Sie die Meilensteine der Firmengeschichte in unserer interaktiven Zeitleiste.
Charity Fotowettbewerb, Fina Watson/ Survival
Fotowettbewerb

Die Organisation "Survival International" geht bei ihrem jährlichen Kalender neue Wege. Statt nur Profis sind diesmal alle Fotografen aufgerufen,…