Neue Trojaner

Bitdefender warnt vor Trojanern bei "Angry Birds"

Der Viren- und Malwarespezialist Bitdefender hat einen neuen Trojaner im Zusammenhang mit dem beliebten Spiel "Angry Birds" entdeckt. Dieses Spiel, ursprünglich nur als App-Game entwickelt, inzwischen aber ein paar hundert Millionen mal heruntergeladen und auch für PC und Spielkonsolen erhältlich, ist natürlich eine vielversprechende Plattform für die Cyber-Bösewichte.

image.jpg

© Rovio

EA schluckte den Publisher des Mobile-Hits "Angry Birds".

Der Angriff fand laut Bitdefender auf einen Web-Shop statt: Die entsprechende Website vertrieb Angry Birds-Fanartikel und wurde von Hackern gezielt verseucht, allerdings in diesem Falle ohne Erfolg. Der isolierte Schädling wurde Trojan.Generic.KD.337850 getauft.

Da die betroffene Seite schnell gesäubert werden konnte, ist in diesem Falle kein Schaden bei den Usern und ihren Rechnern entstanden. Bitdefender hält es dennoch für angebracht, nicht nur die Onlie-Shop-Betreiber, sondern auch die Online-Shopper zu besonderer Aufmerksamkeit aufzufordern und Schuztsoftware zu empfehlen, die in Real-Time beim Onlineshopping schützen kann.

Bildergalerie

Mehr zum Thema

Windows Update: Screenshot
Windows Update jetzt ausführen

Windows Update: Microsoft schließt mit Patch KB3079904 eine kritische Sicherheitslücke, mit der Angreifer ein System komplett übernehmen können.…
Whatsapp-Logo
Abofallen und Gewinnspiele

Erhalten Sie per Whatsapp Werbe-Nachrichten zu Whatsapp Gold, klicken Sie getrost auf Löschen. Dahinter verbergen sich Abofallen und dubiose…
Symbolbild: Sicherheit
Kundenpasswörter im Klartext

Bitdefender-Hack: Der Hacker fordert 15.000 US-Dollar, ansonsten würden Nutzerdaten veröffentlicht. Diese speicherte Bitdefender übrigens im…
Flash-Lücke entdeckt
Schädlinge über Flash-Werbung

Yahoo-Webseiten lieferten vom 28. Juli bis 3. August Malware über Flash-Werbung aus. Das entdeckte das Sicherheitsunternehmen Malwarebytes.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…