Angst vor Geldwäsche

Bitcoin-Verbot in Thailand

Die thailändische Zentralbank verbietet den Handel mit Bitcoins. So soll der Kriminalität und Geldwäsche vorgebeugt werden.

Thailand spricht Bitcoin-Verbot aus

© Alfonso de Tomas - Fotolia.com

Bitcoins: Was steckt hinter der virtuellen Währung? Ein Video klärt auf.

Nach der Vorstellung ihres Konzepts zur Einführung der thailändischen Bitcoin-Börse durch die Bitcoin Co. Ltd. hat die thailändische Zentralbank ein Verbot des An- und Verkaufs der virtuellen Währung ausgesprochen sowie Transaktionen innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen untersagt.

Nachdem die Bitcoin Co. Ltd. am Montag in einem Treffen mit Verantwortlichen der Bank of Thailand ihr Konzept für die Einführung eines Börsenbetriebs und des Geschäftsmodells vorgestellt hatte, sprach die Bank das Verbot aus. Die Begründung sei, dass es an einer gesetzlichen Grundlage und Kontrollmechanismen mangele.

Die Zentralbank wolle sich jedoch in Zukunft noch einmal weiter mit der Problematik auseinandersetzen. Die Bitcoin Co. Ltd. zieht sich damit vorerst vom thailändischen Markt zurück. Thailand ist das erste Land, welches ein Verbot für den Handel mit Bitcoins ausgesprochen hat.

Bitcoins sind eine digitale Währung, welche auch von Computernutzern selbst mittels eines speziellen Computerprogramm erstellt werden können - das sogenannte "Mining". Da hinter dem Zahlungssystem weder eine Notenbank noch ein Staat steht, kann nicht kontrolliert werden, wer wie viele Bitcoins produziert oder besitzt. Dies ermöglicht globale Zahlungsanonymität. Der Erfinder der Bitcoins versichert, dass die Währung vor Inflation geschützt sei, da maximal 21 Millionen Bitcoins gleichzeitig existieren können. So soll eine international anerkannte und stabile Währung geschaffen werden. Derzeit liegt der Wert eines Bitcoins etwa bei 74 Euro.

Das untenstehende Video erklärt anschaulich was Bitcoins sind, wie man sie erhält und was man mit ihnen machen kann.

BTCBase - Was ist Bitcoin?

Quelle: btcbase
1:50 min

Mehr zum Thema

Big Brother in Russland sorgt für Aufregung.
Dagegen ist Deutschland ein Kindergarten

Gruppenschlägereien in der Küche oder prügelnde Bikini-Models am Pool sind im russischen Big-Brother-Haus wohl normal. Ein Youtube-Video…
Netflix Serien Deutschland
Serien-Highlights in Deutschland

Netflix hat die ersten Programm-Highlights für den Deutschland-Start angekündigt. Kunden können das Serienangebot ab September in Deutschland…
U2-Album gratis über iTunes
Gratis-Album

Für alle iTunes-Kunden gibt es das neue U2-Album "Songs of Innocence" kostenlos. Die Rockband aus Irland kündigte den Deal mit Apple live an.
ISP-Ranking der Neflix-Provider
Netflix ISP Speed Index

Die schnellsten Provider: Der Streaming-Dienst Netflix hat erstmals den ISP Speed Index für Deutschland und weitere europäische Länder…
Screenshot: Gangnam-Style-Video
Zwei Milliarden Aufrufe

Psy hat es geschafft: Mit über zwei Milliarden Aufrufen sprengt Gangnam Style den Youtube-Zähler. Google hat die Technik angepasst.