BIOS - Gute Pixel, schlechte Pixel

Hat Ihre Kamera "BIOS-Pixel"?- das fragt das Testlabor Image Engineering interessierte Kompaktkamera-Fotografen. " BIOS" steht für "Better Instead Of Smaller"

BIOS - Gute Pixel, schlechte Pixel

© Archiv

BIOS - Gute Pixel, schlechte Pixel

Hat Ihre Kamera "BIOS-Pixel"?- das fragt das Testlabor Image Engineering interessierte Kompaktkamera-Fotografen. " BIOS" steht für "Better Instead Of Smaller" (auf deutsch: besser statt kleiner). Zur Förderung des "Bildqualitätsdenkens" werden in einer Gemeinschaftsaktion mit der Zeitschrift Color Foto, dem Online-Magazin HeiseFoto.de und Ringfoto, dem Fachhändler-Verbund, auf der Photokina kostenlos 40.000 Test-Plakate verteilt, die Besitzer von digitalen Kompaktkameras unter beschriebenen Aufnahmebedingungen abfotografieren können. Die anschließende visuelle Auswertung zeigt, ob ihre Kamera "gute Pixel" hat. Das Plakat enthält u.a. einen Graukeil für die Beurteilung des Rauschens, ein Auflösungsmuster für das Ablesen der realen Auflösung und mehrere Texturmuster (Steine, Gras, Backsteine und Stoff) für die Beurteilung des Texturverlustes durch Rauschentfernung. Zum Plakat gehört eine Anleitung (Deutsch/Englisch) zur Beleuchtung, Aufnahme und Auswertung der Bilder.

Die Website "www.bios-pixel.org" zur Aktion bietet darüber hinaus mit Beginn der photokina Beispielbilder, die mit Referenzkameras aufgenommen wurden und die komplette Bandbreite der Ergebnisse aufzeigen. Ziel soll es sein, auf der Messe möglichst vielen Menschen zu zeigen, dass viele Pixel bei kleinen Kameras nicht zu besseren Bildern führen. Die Poster gibt es bei: ColorFoto Halle 05.1 F030 Image Engineering Halle 02.1 D035A heiseFoto.de (am Stand von dpunkt.verlag) Halle 04.1 A011 Ringfoto Halle 02.1 D020 www.bios-pixel.org www.6mpixel.org

Mehr zum Thema

The Legend of Zelda - Breath of the Wild
Die ersten Games

Nintendo Switch startet mit einer Perle unter den Games: Der neue Zelda-Titel Breath of the Wild kommt. Außerdem dürfen wir uns auf Super Mario…
Screenshot Windows 7
Noch drei Jahre

Klingt nach Zukunftsmusik, tatsächlich wird es aber längst Zeit: Microsoft erinnert ans Support-Ende und aktuelle Risiken bei der weiteren Nutzung…
Razers Project Valerie Seitenansicht
Diebstahl bei Razer

Razers Project Valerie wurde auf der CES in Las Vegas gestohlen. Nun ist der Gaming-Laptop auf einer Website in China wieder aufgetaucht.
Nintendo Switch
Neue Konsole

Wer den neuen Nintendo Switch Online-Service nutzt, dem verspricht Nintendo ein kostenloses Spiel pro Monat. Doch dabei gibt es einen Haken.
Chrome Erweiterung Wayback Machine
Internet Archive

Bye Bye 404! Die neue Chrome-Erweiterung des Internet Archive liefert bei Webseiten-Fehlern automatisch die letzte, archivierte Fassung.