Wir machen Technik einfach
Energie

Bill Gates will Atom-Reaktor bauen

Bill Gates, der bereits im letzten Jahr Gespräche mit China über den Bau eines Reaktors führte, will diesen jetzt mit Korea realisieren.

Bill Gates will Atom-Reaktor bauen

© Microsoft

Bill Gates will Atom-Reaktor bauen

Bill Gates hatte in 2010 rund 35 Millionen US-Dollar  in das Atom-Energie-Unternehmen Terra Power gesteckt, das 2007 als Ausgründung von Intellectual Ventures entstanden war. TerraPower beschäftigt einige der besten Entwickler und Berater aus Nuklear-Laboratorien weltweit. Ziel der Firma ist es, das Prinzip des Laufwellen Reaktors in der Praxis nutzbar machen.

Der Travelling Wave Reactor (TWR) genannte Reaktortyp verwendet abgereichertes Uran, Roh-Uran, Thorium oder abgebrannte Brennelemente aus Leichtwasserreaktoren sowie Kombinationen aus vorgenannten Stoffen. Dadurch soll er günstiger sein und weniger nuklearen Abfall produzieren.

Bill Gates hat sich letzte Woche in Seattle mit dem Chef der koreanischen Atombehörde, Chang Soon-heung, getroffen und eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit bei der Entwicklung eines TWR erzielt.

Mehr zum Thema

Weihnachten: Zeit der Ruhe und Besinnung
In eigener Sache

Die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und für den Jahreswechsel.
Silvester Neujahr
In eigener Sache

Das Team von pc-magazin.de wünscht Ihnen einen guten Start ins Jahr 2017.
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.