Office-iPad-App

Beta zur Microsoft Office-App gestartet

Das Unternehmen CloudOn entwickelt eine iPad-App, mit deren Hilfe sich Microsoft-Office-Dokumente auf dem iPad bearbeiten lassen. Das Programm CloudOn Workspace ist soeben in die öffentliche Testphase gegangen.

Microsoft Office auf dem iPad

© CloudOn

Microsoft Office auf dem iPad

CloudOn Workspace ist, wie der Name schon sagt, eine servergestützte Anwendung, bei der das eigentliche Office-Programm in der "Cloud" läuft und auch alle Dateien und Dokumente auf Servern im Internet gespeichert werden. CloudOn Workspace nutzt dafür den Dropbox-Dienst, ein persönlicher Account dort ist erforderlich.

CloudOn Workspace kann Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien bearbeiten und neu anlegen. Importieren lassen sich die Dateien per E-Mail oder über Dropbox. Außerdem hat CloudOn Workspace einen Viewer zum Anschauen der unterstützten Dateiformate. Hier sind PowerPoint-Präsentationen auch im Vollbildmodus möglich.

Zur Erleichterung der Bedienung sind über der Tastatur Buttons mit den Office-Funktionen angeordnet, erste Tester äußern sich aber wenig begeistert vom Umgang mit den Microsoft Office Ribbons auf dem Touchscreen von Apples Tablet-PC. Dennoch sind die Kapazitäten des derzeit noch kostenlosen Angebots im Moment erschöpft, man kann sich aber registrieren lassen, um weitere Informationen zu bekommen.

Mehr zum Thema

Hama Cross Grain
Testbericht

58,8%
Vor allem Kenner der digitalen iPad-App-Version von Video-HomeVision dürfen sich über diese Neuheit freuen: Der…
Uhr im iPad von Apple
iPad-Lizenzstreit um Uhr-Design

Der iPad- und iPhone-5-Hersteller Apple soll laut eines Zeitungsberichts umgerechnet 16,6 Millionen Euro an den Schweizer Bahnkonzern SBB gezahlt…
Sieht so die Rückseite des neuen Apple iPads aus?
iPad 6 Release

Der iPad Air 2 Release ist für Herbst 2014 geplant. Neue Fotos zeigen das Gehäuse des Apple iPad 6. Dieses und weitere Gerüchte finden Sie an…
iPad 5
iPad 6 & iPad mini 3 Release

Nach iPhone 6 (Plus) kommt der Release von iPad 6 & iPad mini 3. Die Vorstellung der neuen Apple-Tablets soll aktuellen Meldungen nach im Oktober…
Apple-Aufmacher zum Oktober-Event
iPad Air 2, iPad mini 3 & Co.

Apple hat das iPad Air 2, das iPad mini 3, den iMac 2014 und einen neuen Mac mini vorgestellt. Wir fassen den Oktober-Event zusammen.