Business

Benq kämpft sich in Top 3 im deutschen Projektor-Markt

Der Fußball-WM sei Dank - das Projektor-Geschäft brummt im Jahr 2010. Einer der Nutznießer ist zum Beispiel der Gerätehersteller Benq. Laut der Marktforschung Futuresource konnte Benq im zweiten Quartal 2010 sogar weitere Marktanteile im deutschen Handel gewinnen.

Benq-Logo

© Benq

Benq-Logo

Demnach steigerte der Elektronik-Konzern seine Marktanteile im 2. Quartal 2010 im Vergleich zum 2. Quartal 2009 um 5,8 Prozent. Unterm Strich kann Benq nun auf insgesamt 13,6 Prozent Marktanteile verweisen, womit der Hersteller nun in Deutschland nach eigenem Bekunden zu den drei erfolgreichsten Beamer-Lieferanten gehören. 

Noch erfolgreicher läuft es für Benq in den beiden Nachbarländern Österreich und Schweiz, die ebenfalls von der Benq Deutschland GmbH betreut werden. Vor allem in Österreich konnte Benq mit einer Steigerung von 4,9 Prozent seine Spitzenplatzierung auf 26,5 Prozent ausbauen. Bei den Eidgenossen festigte das Unternehmen mit 11,5 Prozent sein Ranking in der Top 3. 

Im zweiten Halbjahr 2010 will Benq seine Bemühungen wieder mehr auf den Business- und Education-Bereich verlegen. Zum Beispiel veröffentlich man mit dem MP780ST einen Projektor mit PointDraw-Funktion und LAN Display. Außerdem sollen neu erscheinende Ultrakurzdistanz-Beamer das Portfolio von Benq in diesen Segmenten weiter verstärken.

Mehr zum Thema

DLA-X900R Produktbild
DLA-X 900 R, DLA-X 700 R & DLA-X 500 R

JVC bringt drei neue Heimkino-Beamer ab 5.000 Euro auf den Markt, die UHD-Bilder direkt entgegennehmen und im Riesenformat darstellen. Bei der…
Beamer, mitsubishi, 300dpi, hc9000, 45angle
Markt

Die Entscheidung fiel recht überraschend: Mitsubishi hat in Japan bekannt gegeben, die Produktion von Beamern und TV-Geräten ab sofort aufzugeben.
beamer, benq
BenQ W 1300 & W 1400

BenQ erweitert sein Heimkinoprogramm um die beiden Full-HD-Projektoren W 1300 und W 1400. Attraktiv ist nicht nur die Ausstattung, sondern mit 1.200…
Acer-Beamer H 5380 B
Multimedia

Wer nicht hochwertiges Heimkino avisiert, sondern eher den multimedialen Einsatz, kommt mit dem Beamer H 5380 BD von Acer günstig weg - und hat dabei…
W 1070+W
Beamer

BenQ stellt mit dem W1070+W einen Beamer vor, der seine Full-HD-Bilder via kabelloser Verbindung erhält. In Erstaunen versetzt dabei auch der Preis:…