Battlefield 4 funktioniert nicht

DoS-Attacke legt Battlelog-Server lahm

Die Battlelog-Server von Battlefield 4 wurden am 16. und 17. November 2013 von Unbekannten mit einem DoS-Angriff attackiert. Dies führte zu massiven Log-in Problemen, Resets der Statistiken und verschwundenen Items.

DoS-Attacke legt Battlefield 4 lahm.

© EA

DoS-Attacke legt Battlefield 4 lahm.

Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagabend wurden die Log-in-Server (Battlelog) von Battlefield 4 zur Zielscheibe einer Denial-of-Service-Attacke (DoS-Attacke). Während dieser Zeit  konnten die meisten Nutzer das Spiel entweder gar nicht betreten oder hatten mit verschiedenen Problemen zu kämpfen.

Falls der Log-in in der Zeit der Attacke einmal funktionierte, lief Battlefield 4 für manche Spieler stabil, andere hatten mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Auf einigen Servern sorgte der Angriff jedoch dafür, dass sämtliche Spielstatistiken zurückgesetzt wurden. So konnten die User nicht auf ihre freigespielten Ingame-Gadgets oder Verbesserungen wie etwa Waffenaufsätze zugreifen. Auch gesammelte Erfahrungspunkte wurden in dieser Zeit nicht angerechnet oder gespeichert

Lesetipp: Battlefield 4 Test

Ein DICE-Mitarbeiter mit dem Nicknamen "Striterax" entschuldigte sich im Battlefield-Forum für den Ausfall und erklärte, dass DICE an einer schnellen Beseitigung des Problems arbeitet. ("Hi guys, we are being targeted by a DDOS, but working on fixing it asap. Im sorry somebody is ruining your and my day. Rest assured we are doing our best to mitigate the situation though.")

Besonders ärgerlich war dieser Angriff für die Fangemeinde, weil erst kurz zuvor ein Problem gelöst wurde, welches zu häufigen Abstürzen des Spiels geführt hatte. Seit Sonntagabend können Spieler wieder wie gewohnt alle Dienste und Features von Battlefield 4 nutzen und auch der Log-in funktioniert nun reibungslos. 

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.
Symbolbild für Internet-Sicherheit und Spionage
Teslacrypt

Die Ransomware "TeslaCrypt" ist ein Trojaner, der vor allem Zockern zu schaffen macht. Savegames werden verschlüsselt, die angeblich erst gegen…