Electronic Cash

Bald Geldkarten mit NFC-Technik

Die Sparkassen wollen ihre Girocards (Nachfolger der EC-Karte) mit NFC-Technik ausstatten. Dadurch könnten kleinere Beträge bis 20 Euro berührungslos und ohne PIN-Eingabe oder Unterschrift beglichen werden.

Bald Geldkarten mit NFC-Technik

© Deutscher Sparkassenverband

Bald Geldkarten mit NFC-Technik

Bei der NFC (Near Field Communication)-Technik reicht es, die Karte vor ein Lesegerät zu halten. Ein Pilotversuch ist für Mitte April im Raum Hannover-Braunschweig-Wolfsburg geplant, die bundesweite Einführung dann ab August 2012. Von den 45 Millionen Sparkassen-Cards werden zunächst 16 Millionen ausgetauscht, die ersten teilnehmenden Einzelhändler sind die Esso-Tankstellen, die Buchhändlerkette Thalia, die Süßwarenkette Hussel und die Textilhäuser von Appelrath-Cüpper.

Die Sparkassen und die Händler erwarten von der neuen Technik kürzere Warteschlangen an den Kassen und dadurch mehr Umsatz. Entsprechende Erfahrungen wurden bei Versuchen in Fußballstadien gewonnen: Weil die Fans schneller an Bier und Bratwurst kamen, wurde insgesamt mehr verkauft. Den Kunden sollen durch den Austausch keine Kosten entstehen.

Das NFC-Guthaben wird wie bisher die Geldkarte am Geldautomaten aufgeladen, der Betrag ist zunächst auf 200 Euro begrenzt. Die einzelnen Bezahlumsätze erscheinen nicht auf dem Kontoauszug, können aber mit einem Kartenleser angesehen werden.

Die Sparkassen versichern, dass keine Kundendaten bei der Bezahlung über Funk weiter gegeben werden. Das kontaktlose Zahlen sei genauso sicher wie die anderen Kartenzahlverfahren.

Auch Kreditkarten werden zunehmend mit NFC-Technik ausgestattet. Bei Mastercard heißt das kontaktlose Bezahlsystem "PayPass", bei VISA "Visa payWave". Ähnliche Ansätze sehen das berührungslose Bezahlen per Handy vor (wir berichteten) oder das Bezahlen von Geldkarte auf Smartphone.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.