Zubehör

B+W Grauverlaufsfilter 701 und 702 - Ausgleichendes Wesen

Schneider-Kreuznach erweitert seine Filterpalette um die beiden Grauverlaufsfilter 701 mit 50 Prozent und 702 mit 25 Prozent Durchlässigkeit.

B+W Grauverlaufsfilter 701

© Schneider-Kreuznach

B+W Grauverlaufsfilter 701

Die Wertangabe zur Transmission bezieht sich jeweils auf den dunklen Randbereich der Filter. Sie sind zur Hälfte neutral grau getönt mit einem weichen Übergang zur neutralen Filterhälfte. Die drehbare Fassung ermöglicht bei festgeschraubtem Filter eine motivgerechte Ausrichtung.

Die neutralgraue Hälfte der Variante 701 mit einer Durchlässigkeit von 50 Prozent dunkelt den betreffenden Motivbereich um eine Blendenstufe ab, ohne die Farbe zu verändern. Mit seiner doppelt so starken Lichtdämpfung um zwei Blendenstufen erzeugt der Verlaufsfilter 702 spektakulärere Effekte.  

Die neuen B+W-Grauverlaufsfilter im Schneider-Kreuznach-Programm sind mit einer entspiegelnden und schützenden MRC-Vergütung versehen. Die Filter sind erhältlich in den Durchmessern von 49 bis 82 mm und kosten zwischen 100 - 150 Euro.

Grauverlaufsfilter haben trotzt der Möglichkeiten elektronischer Bildbearbeitung ihre Berechtigung. Sie verhindern, dass z. B. bei Landschaftsaufnahmen Bildinformationen in den Lichtern des Himmels verloren gehen, die später am Computer nicht mehr rekonstruiert werden können.

Mehr zum Thema

Drahtlosmikrofonsystem, Funk, Sony, UWP-D Mikrofon
Zubehör

Das UWP-D System von Sony ist bereits auf die neuen Übertragungsfrequenzen angepasst und deckt 33 der 38 verfügbaren Sendekanäle ab.
Sony SPA-TA1 - QX10 QX100 Halterung
Zubehör

Sony hat mit den Lens-Style-Kameras der QX-Serie ein Fotografen-Gadget für Smartphones. Nun gibt es auch eine Halterung für Phablets und Tablets.
Hama Protour
Kamertaschen

Die neue Serie Protour von Hama wurde "von Profis für Profis" konzipiert und ist nur im Foto-Fachhandel erhältlich.
Canon Macro Ring Lite MR-14EX II
Zubehör

Canon erweitert sein EOS-System-Zubehörprogramm um den Makro-Ringblitz MR-14EX II.
Cullmann Nanomax 450  RW 20 D03
Stative

Cullman legt seine Einsteiger-Stativserie neu auf und bringt mit der Nanomax 4er Serie insgesamt sieben Modellvarianten.