FOTOHANDEL

B.I.G. - 25 Jahre Fotospezialitäten für Amateure und Profis

Die bundesweit bei Foto-Amateuren und Profis bekannte und aktive Firma Brenner Import- und Großhandels GmbH in Weiden meldet dieser Tage ihr 25-jähriges Jubiläum.

image.jpg

© BIG

Den Startschuss dazu gab eine Chinareise 1985. Damals fotografierten die Chinesen meist mit zweiäugigen Kameras auf Schwarz-Weiß-Rollfilm. Der Firmenchef Leonhard Brenner, selbst begeisterter Hobbyfotograf, brachte verschiedene solcher Kameras als Souvenir mit und stellte den Kontakt zu einigen Herstellern her.

Nach der Firmengründung am 5.11.1986 begann der Import der zweiäugigen Rollfilm-Kameras aus Shanghai unter der Eigenmarke "B.I.G. TWIN". Diese Kamera war in zwei Ausführungen erhältlich und wurde in ganz Europa zum Erfolg.

Der erste, noch recht dünne B.I.G. Händlerkatalog, im Herbst 1988 erschienen, enthielt neben den chinesischen Kameras vor allem Studio- und Laborzubehör aus England, Frankreich und der Tschechoslowakei. Mit diesen Produkten war B.I.G. auch erstmals auf der Photokina 1988 mit einem eigenen Stand vertreten.

Das Sortiment vergrößerte sich seitdem ständig, das Lager zog drei Mal um und der soeben erschienene Jubiläumskatalog präsentiert auf 92 Seiten fast 1.000 verschiedene Fotoartikel. Etwa ebenso viele reine Fotofachhändler sind heute B.I.G. Kunden. www.big-photo.de

image.jpg

© BIG

Mehr zum Thema

Canon EOS-1D X Mark II
Profi-DSLR

Die neue Canon EOS-1D X Mark II bringt zahlreiche Verbesserungen. Wir haben alle Details zu Features, Preis und Verkaufsstart.
Sony Alpha 6300
Systemkamera

Die neue Sony Alpha 6300 soll beim Autofokus gleich zwei Rekorde in der Klasse der APS-C-Systemkameras brechen.
Canon Cashback 2016
Geld-Zurück-Aktion

Kamera kaufen und Geld zurück erhalten, heißt es jetzt wieder bei Canon. Bei der Cashback-Aktion "Canon EOS plus X" können Sie bis zu 800 Euro…
panoramabild facebook
Panoramabilder

Auf Facebook gibt es jetzt einen neuen Betrachtungsmodus. Mit dessen Hilfe können Nutzer Panoramabilder als 360-Grad-Foto anschauen und selber…
Canon EOS 5D Mark IV Preis Release Infos
Vollformat-DSLR

Die neue Canon EOS 5D Mark IV kommt mit 30,4-Megapixel-Sensor, WLAN und 4K-Videos. Wir haben alle Infos zu Preis, Release und Features.