Video

AVCHD - Videonorm überarbeitet

Das AVCHD-Logo taucht inzwischen auf immer mehr Fotokameras auf - denn der Standard der Camcorder etabliert sich auch in der Fotobranche.

image.jpg

© Archiv

Seit erstem Juli ist der AVCHD-Standard offiziell erweitert: Er kann jetzt echtes 3D mit 50 Halbbildern (interlaced) und legalisiert auch die 1080/50p-Progressive-Aufzeichnung. Der von Panasonic und Sony gemeinsam etablierte Standard hatte bisher nur die 70p-Aufzeichnung mit 1280 x 720 Pixeln geboten. Doch Panasonic-Camcorder zeichnen bereits seit der vorletzten Saison in einem speziellen Full-HD-Modus mit 50 Vollbildern auf. Dabei hat Panasonic die Datenrate von 24 Mbit auf 28 Mbit/s angehoben. Sony folgte unlängst und hält sich dabei an identische Eckdaten. Ob und wie das neue Dateiformat aber in bestehende Schnittumgebung einzufügen sei, darüber herrschte Rätselraten, denn die Software-Hersteller scheuten sich zunächst, diese nicht standardisierte Aufzeichnungsart in ihren Editoren zu integrieren.

Interessant ist die bei 50p-Full HD-Aufzeichnung verdoppelte Luminanz-Samplingfrequenz. Da AVCHD nach wie vor kein 4:2:2-Sampling beherrscht, kann man davon ausgehen, dass bei 50p-Aufzeichnung das Signal etwas mehr komprimiert wird. Die 1080/50p-Aufzeichnung verdoppelt die vertikale Bildauflösung und minimiert Treppchen-Artefakte an diagonalen Linien im Bild.

Spannend sind auch die Änderungen bei 3D, wo JVC und Sony bisher, wie es scheint, auf unterschiedliche Varianten des MVC-Codecs setzen. Diese Raumaufzeichnungist nun ebenfalls standardisiert worden und Bestandteil der Spezifikation. Auch hier gibt es maximal 28 MBit/s als maximale Datenrate aber eine 4:2:0 Sampling Struktur mit reduzierter Luminanz-Samplingfrequenz. http://www.avchd-info.org/format/index.html

Mehr zum Thema

Sony HDR-AS15
IFA-Neuheiten 2012

Sony steigt in das immer größer werdende Segment mit Actioncams ein und stellt auf der IFA die HDR-AS15 vor.
Canon EOS C500
Kamera

Schon im April sind erste Details zur EOS C500 an die Öffentlichkeit gedrungen. Die damals noch in der Entwicklung befindliche 4K-Cam wird nun für…
Canon EOS C100
Kamera

Die Canon EOS C100 soll sich vornehmlich für Kleinproduktionen im professionellen Videobereich eignen. Sie steckt in einem Magnesiumgehäuse und…
GoPro Hero 3 Black Edition
Actioncams

GoPro hat in San Francisco die neuen Actioncams der Hero-3-Serie vorgestellt. Mit dem Topmodell Black Edition sind nun sogar Videoaufnahmen in 4K…
Fotos,Kameras,Garmin
Actioncams

Garmin kommt mit den beiden Actioncams Virb und Virb Elite auf den Markt. Beide Kameras filmen in 1080p mit 30 Bildern und machen Fotos mit bis zu 16…