"Avatar" bricht erneut in die Kinos auf

"Avatar - Aufbruch nach Pandora": Directors Cut kommt im September

Der erfolgreichste Film aller Zeiten will seine Fans noch einmal ins Kino locken. Ab 2. September 2010 startet daher "Avatar - Aufbruch nach Pandora" in einer um acht Minuten längeren Version in den deutschen Lichtspielhäusern - der US-Start erfolgt am 27. August.

Kino-Kritik: Avatar - Aufbruch nach Pandora

© Archiv

Echte Darsteller fütterten die Computer: Jake Scully (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) sind als Mensch-Na'vi-Liebespaar die letzte Hoffnung für Pandora. (Quelle: 2009 Twentieth Century Fox)

Der erfolgreichste Film aller Zeiten will seine Fans noch einmal ins Kino locken. Ab 2. September 2010 startet daher "Avatar - Aufbruch nach Pandora" in einer um acht Minuten längeren Version in den deutschen Lichtspielhäusern - der US-Start erfolgt am 27. August. Dies verkündeten am Donnerstag der Filmkonzern Twentieth Century Fox und der Regisseur James Cameron in Los Angeles. In diesen acht Minuten sollen neue Kreaturen und weitere Action-Szenen enthalten sein. Natürlich läuft auch die neue Version komplett in 3D.

Mit einem Einspielergebnis von weltweit 2,7 Milliarden US-Dollar gilt das Oscar- und Golden-Globe-prämierte Fantasy-Epos als der erfolgreichste Film aller Zeiten. Die Blu-Ray-Disc ist zudem mit weit über 300.000 Stück (Stand Mai 2010) die bislang meistverkaufte der Welt.

Die Story zu "Avatar - Aufbruch nach Pandora"

Nach einer schweren Verwundung ist Marine Jake Sully (Sam Worthington, "Terminator - Die Erlösung") von der Hüfte abwärts gelähmt. Ihm wird das Angebot unterbreitet, für ein Projekt zum fernen Pandora zu reisen. Jake willigt schnell ein, um seinem für ihn sinnlos gewordenen Leben zu entkommen. Auf Pandora erwarten ihn unvorstellbar schöne und farbenreiche Landschaften aus üppigen Regenwäldern mit fantastischen Pflanzen und Tieren - manche wunderschön, andere furchterregend. Doch Pandora ist nicht unbewohnt: Die Na'vi sind die Ureinwohner des Planeten und leben im Einklang mit der Natur, die sie umgibt.

Pandora ist reich an dem für den Menschen sehr wertvollen Rohstoff Unobtainium. Da der Mensch in der Atmosphäre Pandoras nicht existieren kann, wurde ein wissenschaftliches Projekt initiiert, bei dem genetisch manipulierte Hybride aus menschlicher und Na'vi DNA erschaffen wurden: Avatare. Ein Avatar wird von einem Menschen mental gesteuert, indem das menschliche Gehirn und die Gefühlsrezeptoren über eine spezielle Technologie mit dem Avatar-Körper verbunden sind. Leiterin des Projekts ist die Wissenschaftlerin Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver, "Alien"), die Jake zunächst skeptisch gegenüber tritt.

Während Jakes Erkundungen auf Pandora trifft er die junge und schöne Na'vi-Frau Neytiri (Zoe Saldana, "Star Trek"), die ihn sofort fasziniert. Durch sie lernt er nach und nach das Leben und die Kultur der Na'vis kennen. Doch je mehr Zeit Jake mit den Na'vi verbringt, desto mehr gerät er in einen Konflikt, mit sich selbst und mit seiner Außenwelt. Er muss sich entscheiden, auf wessen Seite er steht - in einem Kampf, der über das Schicksal einer ganzen Welt entscheidet...

Kino-Kritik: Avatar - Aufbruch nach Pandora

© Archiv

Echte Darsteller fütterten die Computer: Jake Scully (Sam Worthington) und Neytiri (Zoe Saldana) sind als Mensch-Na'vi-Liebespaar die letzte Hoffnung für Pandora. (Quelle: 2009 Twentieth Century Fox)

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…