Software

Avanquest Serif PhotoPlus X5 - Neue Bildbearbeitungssoftware

Avanquest veröffentlicht mit Serif PhotoPlus X5 eine neue Version ihrer Bildbearbeitungssoftware. Das Programm soll dem Fotografen jetzt auch bei der Bildverwaltung und beim Erstellen von Panorama-Fotos unter die Arme greifen. Die Software richtet sich dabei an ambitionierte Hobby-Fotografen.

Avanquest Serif PhotoPlus X5 - Neue Bildbearbeitungssoftware

© Avanquest

Avanquest Serif PhotoPlus X5 - Neue Bildbearbeitungssoftware

Zu den Neuerungen von Serif PhotoPlus X5 gehört unter anderem eine neue Benutzeroberfläche mit unterschiedlichen Farbvorlagen sowie eine anpassbare Symbolleiste und Tastenkürzel. Dazu verspricht der Hersteller eine erhöhte Arbeitsleistung durch Multi-Core-Threading. Ein Pixelraster für genaueres Arbeiten, wie man es bereits aus Photoshop kennt, wurde ebenfalls integriert. Durch Pixel-Sampling verspricht der Hersteller glattere Fotos auf dem Bildschirm. Zudem wurden die Filter-Galerien überarbeitet, die nun Bilder mit 16 Bit pro Kanal unterstützen. 

Mit der neuen PhotoFix Funktion soll es Benutzern erlaubt sein rote Augen zu entfernen. Daneben dient die Funktion zur Begradigung und zum Zuschneiden der Fotos auf die richtige Größe. Bilder können hier auch mit einen digitalen Weißabgleich versehen werden. Im neuen PhotoPlus Organizer kann der Fotograf seine Bilder in Alben einordnen und sie zusätzlich mit Schlagworten versehen, bewerten und chronologisch sortieren. Fotos können von hier aus auch direkt auf Facebook und Flickr geladen werden. Ein Preis für das neue Serif PhotoPlus X5 gibt der Hersteller bislang leider nicht an. Update (13:51 Uhr, 08.11.2011): Der Preis beträgt 79,99 Euro.

Avanquest Serif PhotoPlus X5 - Neue Bildbearbeitungssoftware

© Avanquest

Mehr zum Thema

Pixum Fotobuch
Fotodienste

Die neuen Fotobuch-Apps erlauben unter anderem die Bestellung von nahezu allen Produkten via App und versprechen Top-Vergrößerungen von…
Photoshop CC - Update
Adobe Creative Cloud

Adobe spendiert Photoshop CC per Update neue Funktionen für den 3D-Druck sowie das verbesserte Werkzeug "Perspective Warp".
CyberLink PhotoDirector 5 - Bildbearbeitung jetzt auch für den Mac
Lightroom-Alternative

CyberLink bringt mit dem PhotoDirector 5 Deluxe eine neue Version seiner Fotosuite für Heim- und Hobbyanwender, die nun auch für den Mac erhältlich…
Franzis Silver projects premium
Software

Franzis bringt eine abgespeckte Version ihrer Software Silver projects für die Schwarz-Weiß-Foto-Umsetzung von Fotos.
Lightroom 5.2 und Camera Raw 8.2
Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe hat seine RAW-Suite Lightrom auf Version 5.6 aktualisiert. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, lesen Sie hier.