Digitale Fotografie - Test & Praxis

Ausstellung - Herbert Döring-Spengler: Munch-Metamorphosen

Unter dem Titel "Das Gesicht (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" zeigt das Stadtmuseum Siegburg vom 10. bis 31. 01. 2010

image.jpg

© Archiv

Unter dem Titel "Das Gesicht (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler" zeigt das Stadtmuseum Siegburg vom 10. bis 31. 01. 2010 Polaroidarbeiten mit 19 Portraits und Selbstportraits (SW) aus dem Munch Museum, Oslo. Schon seit Jahren setzt sich der Fotokünstler Herbert Döring-Spengler mit dem Werk Edward Munchs auseinander. Hatte er zunächst dessen Bilder nachinszeniert und photochemisch variiert, konzentrierte er sich später auf die fotografischen Portraits, die den Maler selbst zeigen. Vielschichtigkeit, Mehrdeutigkeit und Expressivität der Bilder greift Döring-Spengler auf, wenn er sich die Munch-Fotografien verändert, erreicht sie aber mit anderen Mitteln: Technisch handelt es sich um die Verbindung von Polaroid, Manipulation der Polaroids (durch Druck, Wärme, Kälte etc.), Polaroid- Transfer und digitale Weiterbearbeitung, konzeptuell um Reproduktion als Start- und Ausgangspunkt neuer Produktion, das Finden und Erfinden neuer Portraits aus und auf den alten.

Ausstellung "Das Gesicht" (Edvard Munch) - Metamorphosen von Herbert Döring-Spengler Polaroidarbeiten mit 19 Portraits und Selbstportraits (SW) aus dem Munch-Museum, Oslo Ort: Stadtmuseum Siegburg Termin: 10.01.2010 - 31.01.2010 Zur Eröffnung am 10.01.2010, 11.30 Uhr spricht Frau Dr. Petra Oelschlägel, Villa Zanders, Bergisch Gladbach www. doering-spengler.de

Mehr zum Thema

Pokémon GO Shiny Pokémon
APK-Mine

Die Anzeichen für den Start von Shiny Pokémon in Pokémon GO verdichten sich. Die APK des aktuellen Updates enthält neue Hinweise.
Pokemon GO Wasserfestival Event 2017
Neues Ingame-Event

Niantic startet ein neues Pokémon GO Event: Das Wasserfestival 2017. Bestimmte Wasser-Pokémon spawnen nun öfter - darunter Karnimani, Lapras und…
Windows 10 Einstellungen
Update nachgeschoben

Nach dem Patch Day hatten einige Nutzer von Windows 10 und Windows Server 2016 verschiedene Probleme. Der aktuelle Patch KB4015438 verspricht eine…
DoubleAgent Windows Zero Day
Schwere Sicherheitslücke

Das BSI warnt für alle Windows-Versionen vor der neuen Zero-Day-Attacke DoubleAgent. Sie macht sogar Antivirus-Tools zum Einfallstor für Malware.
Pokemon GO Shiny Karpador Garados
Server-Update

Shiny Pokémon halten Einzug in Pokémon GO. Spieler können nun Shiny Karpador und Shiny Garados fangen. Wir tragen alle bekannten Fakten zusammen.