Namensstreit

Warum aus "Metro" "Windows 8" wurde

Aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle wurde heute der Grund für Microsofts Umbenennung der Metro-Oberfläche in "Windows 8" bekannt.

Metro-Oberfläche von Windows 8

© Hersteller / Archiv

Metro-Oberfläche von Windows 8

Vor einer Woche berichteten wir über eine Anweisung von Microsoft an seine Entwickler, die Bezeichnung "Metro" für die neue Oberfläche von Windows 8 ab sofort nicht mehr zu verwenden. Es sickerte durch, die Metro AG, ein wichtiger Handelspartner von Microsoft, habe namensrechtliche Bedenken angemeldet. 

Die Suche nach einem neuen Namen begann, als Interimsname schlug Microsoft "New User Interface" vor. Mindestens genauso einfallsreich ist der laut ZDNet-Blog nun gefundene neue Name "Windows 8". Sinngemäß wird folgende Formulierung kolportiert: In jeder Kombination mit dem Begriff "Metro" wird das Wort Metro durch Windows 8 ersetzt, so wird "Metro Design" zu "Windows 8 Design".

Über die Jahre der Entwicklung der ehemals als "Metro" bezeichneten Oberfläche von ersten Ansätzen bei Windows Media Center und Zune über das Windows Phone bis hin zum Betriebssystem Windows 8 ist der Begriff "Metro" in vielen Dokumentationen, Webseiten, Handbüchern und an viele anderen Stellen gedruckt worden. All dies soll angeblich revidiert werden.

Mehr zum Thema

Weihnachten: Zeit der Ruhe und Besinnung
In eigener Sache

Die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und für den Jahreswechsel.
Silvester Neujahr
In eigener Sache

Das Team von pc-magazin.de wünscht Ihnen einen guten Start ins Jahr 2017.
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.