Zubehör

Beachtek MCC-2 : Neuer Audio-Adapter für DSLRs

Der Beachtek MCC-2 ist ein Audio-Adapter für DSLR-Kameras und wird auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt. Er erlaubt das gleichzeitige Anschließen eines Mono-Funkempfängers und -Richtmikrofons.

Beachtek MCC-2

© Beachtek

Beachtek MCC-2

Gerade bei DSLR-Kameras ist das von Vorteil, denn sie haben oft nur eine Stereo-Miniklinke als Audioeingang. Wer statt eines Stereosignals aber zwei verschiedene Mono-Quellen andocken will, braucht einen solchen Adapter. Beachtek empfiehlt den MCC-2 für Kameras wie die Nikon D800 oder Blackmagic Pocket Cinema Camera, prinzipiell passt der Adapter aber an jede Kamera mit Stereo-Miniklinke als Toneingang.

Neben der üblichen Stereo-Miniklinke stehen noch zwei separate Links-/Rechts-Eingänge zur Verfügung. Links kann man so etwa ein Funkmikro anschließen und rechts ein Richtrohr. Da der Zubehörschuh nun aber logischerweise mit dem Adapter belegt ist, ist auf dem Adapter eine zusätzliche Blitzschuhhalterung angebracht.

Rückseitig hat der MCC-2 zwei Lautstärkeregler angebracht. So sind auch unterschiedliche Eingangspegel für die Aussteuerung kein Problem. Die Eingänge für Line- und Mikro-Pegel lassen sich umschalten. Dadurch kann man auch externe Abspieler oder Mischpulte anschließen.

Das Signal wird intern gemischt und via Stereo-Miniklinke an die Kamera weitergeleitet, die dieses dann aufzeichnet. Das Signal soll dabei so rauschfrei sein, wie es in den MCC-2 geschickt wird.

Ratgeber DSLR: Filmen mit der Nikon D800

Preis und Verfügbarkeit

Der Beachteck MCC-2 kommt ohne externe Stromquelle aus und ist für 95 Euro erhältlich.

Mehr zum Thema

Crumpler Fashionista, Fototasche, Kamerazubehör
Kameratasche

Die Crumpler-Kamerataschen der Fashionista Collection entstanden in Zusammenarbeit mit der jungen Hamburger Mode-Fotografin Lina Tesch.
Lichtvorsätze Metz
Studio-Zubehör

Metz baut sein Zubehör-Programm für Studio-Blitzanlagen weiter aus. Neu dazu kommen nun Lampenschirme und Lichtvorsätze.
Samsung Lens Objektiv
Objektive

Samsung stellt zwei neue 16-50-mm-Standard-Zooms vor, einmal lichtstark mit f/2-2,8 und einmal flach im Pancake-Format mit f/3,5-5,6.
Magic-Filters Rot-Filteraufsätze
Unterwasserfotografie

Für Taucheinsätze in Meerwasser- und Kaltwassertauchgebieten bietet SL Tech2 nun die Magic-Filter Rot- und Magentafilter an.
Olympus SP-100EE, Olympus TG-850
SP-100EE und TG-850

Mit der Bridgekamera SP-100EE und dem verbesserten tauchfesten Modell TG-850 erneuert Olympus sein Kompaktkamera-Angebot.