Stillstand in der Botschaft

Assange fordert ein Ende der Wikileaks-Hatz

Julian Assange hat vom Balkon der ecuadorianischen Botschaft in London eine 20-minütige Ansprache gehalten. Er wandte sich sowohl an seine Anhänger vor der Botschaft als auch an die Staatsmänner der Welt.

Julian Assange

© Archiv

Julian Assange

Wikileaks-Gründer Assange wandte sich in seiner Ansprache zunächst an seine Gefolgschaft vor der Botschaft. Er bedankte sich für die Treue und erklärte, nur Öffentlichkeit in den Medien und die Präsenz vor der Botschaft hätten verhindert, dass die Botschaft von der britischen Polizei gestürmt wurde.

Er wandte sich dann direkt an Präsident Obama und forderte ein Ende der Hexenjagd gegen Wikileaks, seine Anhänger und die Whistleblower bei der Presse und den Institutionen. In diesem Zusammenhang forderte er auch die Freilassung von Bradley Manning, der wegen Geheimnisverrat in einem Militärgefängnis sitzt. Der Sicherheitsexperte Manning wird angeklagt, Wikileaks große Mengen an vertraulichen Dokumenten zugespielt zu haben.

Seit Julian Assange letzte Woche politisches Asyl in Ecuador erhielt, gab es einige diplomatische Verwicklungen. Großbritannien fühlt sich an die letztinstanzliche Gerichtsentscheidung gebunden, die eine Auslieferung an Schweden verlangt. Dort soll Assange zu Vorwürfen der sexuellen Nötigung an zwei Frauen verhört werden. Die Anwälte von Assange befürchten, dass Schweden ihren Mandanten an die USA ausliefern könnte, wo angeblich bereits ein Verfahren vorbereitet wird.

Demzufolge verweigern die britischen Behörden Assange freies Geleit nach Ecaudor. Ihm droht Verhaftung, sobald er die Botschaft verlässt. Der südamerikanische Staat hat laut Assange daraufhin für den kommenden Freitag eine Sondersitzung der südamerikanischen Außenminister in Washington D.C. einberufen.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.