Streit um Wikileaks-Gründer

Assange erhält politisches Asyl

Ecuador hat dem Wikileaks-Gründer Julien Assange politsches Asyl gewährt. Aber wie kommt Assange von London nach Ecuador?

Assange erhält politisches Asyl

© Archiv

Assange erhält politisches Asyl

Julien Assange hatte sich am 19. Juli in die Botschaft Ecuadors in London geflüchtet und um politisches Asyl gebeten. Er hatte auf der Plattform Wikileaks Dokumente zu den Konflikten im Irak und in Afghanistan veröffentlicht und damit  die US-Regierung in Schwierigkeiten gebracht.

Sein Informant, ein US-amerikanischer Soldat, steht in den USA vor Gericht. Assange werden offiziell von der schwedischen Staatsanwaltschaft Sexualdelikte zur Last gelegt, eine Anklage gegen ihn gibt es aber nicht. Er hält die Vorwürfe für einen Vorwand und fürchtet, in die USA ausgeliefert zu werden, obwohl er die Delikte in Schweden begangen haben soll. Für den Präsidenten Ecuadors, Rafael Correa, ist die Möglichkeit, dass Assange in den USA zum Tode verurteilt werden könnte, ein ausreichender Grund, ihm aus humanitären Gründen Asyl zu gewähren.

Gestern gab es massive diplomatische Spannungen, weil die britische Regierung gedroht haben soll. die Botschaft zu stürmen. Aus Sicht Ecuadors wäre das ein Verstoß gegen die Wiener Konvention von 1961 und quasi eine Kriegserklärung. Das britische Außenministerium erklärte zu dem Vorwurf nur wolkig, man habe Ecuador auf einschlägige Vorschriften des britischen Rechts hingewiesen.

Unklar ist, ob oder wie Assange die Botschaft verlassen kann, um nach Ecuador auszureisen.  Die britische Regierung hat angekündigt, ihn beim Verlassen der Botschaft sofort festzunehmen und die Polizeikräfte rund um die Botschaft Ecuadors verstärkt.

Mehr zum Thema

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern.
Beta-Test vor Release

Der Beta-Test von Call of Duty: Black Ops 3 steht in den Startlöchern: Treyarch gibt das Startdatum für die PS4-Beta bekannt. Die Testversionen für…
Call of Duty: Black Ops 3 Screenshot
Call of Duty

Call of Duty Black Ops 3 erhält eine Beta. Der Beginn der Testphase wurde für PS4 bereits angekündigt - nun folgen die offiziellen Termine für…
revolt - 4-Port-USB-Wandnetzteil
revolt

Dank Smart-Power-Technologie lädt das Wandnetzteil bis zu vier Geräte gleichzeitig und verwendet dabei stets den für das jeweilige Gerät optimalen…
Wir zeigen alle Angebote für
Gratis-Spiele für Xbox One

Nutzer von Games with Gold bekommen jeden Monat kostenlose Spiele für Xbox One und Xbox 360. Wir haben alle Gratis-Games im Überblick.
Wir zeigen Ihnen alle Gratis-Spiele von PS Plus im August 2015 im Überblick.
Gratis-Spiele für PS4

PS Plus bringt jeden Monat Gratis-Games für PS4, Playstation 3 und PS Vita. Wir haben die kostenlosen Spiele im Überblick.