Android-Tablet

Arnova präsentiert 13,3 Zoll großes FamiliyPad

Mit 13,3 Zoll ist das Android-Tablet des Anbieters Arnova ungewöhnlich groß. Seine Idee: Ein FamilyPad, um das sich die ganze Familie zum Spielen versammelt - und das auch als ernst zu nehmender Schirm für Filme taugt.

Arnova FamilyPad

© Arnova

Arnova FamilyPad

Das iPad schrumpft, und wie Apple setzen die meisten anderen Hersteller ebenfalls auf Mobilität. Arnova bietet Produkte im günstigen Preissegment an und macht den Schritt rückwärts. Mit 33 Zentimetern Diagonale ist das Tablet ungewöhnlich groß, sodass es leichter fallen soll, mit Freunden spielender Weise um den Schirm zu sitzen.

So lautet jedenfalls die Grundidee. Ob der Schirm dafür tatsächlich groß genug ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Der Gedanke hat jedoch Charme und verweist auf die zukünftigen Möglichkeiten besonders flacher Schirme, die sie groß wie ein Tisch sind und liegend für Spaß und Information sorgen.

In jedem Falle bringt das Modell mit dem Betriebssystem Android 4.0 den Spielen und Spielern schon jetzt etwas mehr Freiraum. Attraktiver wird dank der zusätzlichen Fläche allerdings auch das Anschauen von Filmen und TV-Sendungen.

Ratgeber: Fünf praktische Gadgets für mobiles Fernsehen

Senkrecht gestellt wird das Tab zum praktischen kleinen "Fernseher", der seine Kost via Internet empfängt oder mit entsprechender Zusatzausstattung anderer Hersteller Digitalfernsehen zugespielt erhält. Und falls es Film- oder Bildmaterial im eigenen Speicher beherbergen sollte, steht für die Weitervermittlung an den Fernseher sogar ein HDMI-Ausgang zur Verfügung.

Ansonsten ist das FamilyPad ein wie üblich einsetzbares Tablet, das nicht nur mit Größe, sondern auch mit seinem Preis locken kann. 300 Euro kostet der Neuling und soll ab Dezember erhältlich sein.

Die wichtigsten Daten:

  • Speicher: 8 GB Flash Speicher / erweiterbar via micro SDHC Slot auf bis zu 32 GB
  • Betriebssystem: ANDROID(tm) 4.0 "Ice Cream Sandwich"
  • CPU: ARM Cortex A8 @ 1 GHz, RAM: 1GB
  • Display: 13,3 Zoll (rund 34 cm Bildschirmdiagonale), kapazitiver 10-Punkt-MultiTouch Screen, 16 Millionen Farben, 1280 x 800 Pixel HD Auflösung
  • Schnittstellen: 1x Micro-USB-Host 2.0 für den Anschluss externer Geräte, MicroSD-Slot, HDMI-Ausgang
  • Kamera: Front-Kamera 2.0 MP (1600 mal 1200 Pixel) und Back-Kamera 2.0 MP (1600 mal 1200 Pixel)

Mehr zum Thema

Heimelektronik,Betriebssystem,Technisat
Tablet

Der für seine TV-Empfänger und Fernseher bekannte Hersteller Technisat aus der Eifel stellt sich zunehmend breiter auf. Nun gehört auch ein…
humble bundle, sega, mobile
Sega Mobile Bundle für Android

Ab sofort ist das neue Humble Sega Mobile Bundle für Smartphones und Tablets mit Android erhältlich. Für einen frei wählbaren Preis sind derzeit…
Samsung-Anzeige
Samsung-Angebot

Samsung startet eine Gratis-Aktion für einige Multifunktionsdrucker: Wer bis Ende Januar 2015 einen MFP kauft, erhält ein Galaxy-Tablet kostenlos.
Blizzards Kartenspiel Hearthstone feiert nun auch seinen Android-Release.
Blizzard-App

Blizzards Kartenspiel Hearthstone kann nun auch seinen Android-Release feiern. Die App steht ab sofort im Google Play Store zum Download bereit.