Zunehmende Internetnutzung

Nutzer verbringen durch Smartphones und Tablets mehr Zeit im Netz

Mobile Endgeräte lassen die Internetnutzung steigen. Die mobile Internetnutzung hat sich binnen eines Jahres beinahe verdoppelt.

Laut einer Studie sind Nutzer wegen Smartphones & Co. länger online.

© Hersteller

Laut einer Studie sind Nutzer wegen Smartphones & Co. länger online.

Die Zahl der Internetnutzer nimmt nicht mehr so signifikant zu, wie noch vor einigen Jahren. Die Nutzungsdauer allerdings erhöht sich rasant. Das ergab die Analyse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013. Der Durchschnittsnutzer verbringt 169 Minuten pro Tag im Internet. Im letzten Jahr lag die Zahl noch bei 133 Minuten pro Tag.

Verantwortlich für die Zunahme der Nutzungsdauer sei vor allem der Hype um mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Dabei hat insbesondere die Zahl der Tablets im vergangenen Jahr zugenommen. Während 2012 in circa acht Prozent aller Haushalte ein solches Gerät zu finden war, besitzen mittlerweile 19 Prozent ein Tablet. Auch die Internetnutzung via TV hat sich deutlich erhöht und stieg von zwei Prozent im vergangenen Jahr um das Sechsfache auf zwölf Prozent.

Auch die Grenzen zwischen klassischem Fernsehen und dem Fernsehen im Internet über Tablet, Smartphone oder Laptop verschwinden laut ZDF-Intendant Thomas Bellut zunehmend. "Mit den immer einfacher zu bedienenden Endgeräten wird der Anteil an Fernsehen über das Internet weiter steigen." Für die Durchführung der Studie wurden insgesamt 1.800 deutsche Bürger ab einem Alter von 14 Jahren befragt.

Mehr zum Thema

Origin of Memes
"The Origins of Memes"

Von Captain Picards famosem Facepalm bis zum ratlosen Gandalf: Das Video "The Origins of Memes" zeigt die Ursprünge berühmter Memes.
Absurde Web-Videos
Absurde Web-Videos

Wenn Promis sich öffentlich beleidigen lassen, gibt es einiges zu lachen.
Shakira knackt 100-Millionen-Fan-Marke: Auf Facebook gibt es einen neuen Rekord.
Facebook-Rekord

Shakira hat als erster Mensch überhaupt bisher die Marke von 100 Millionen "Gefällt mir"-Klicks auf Facebook geknackt. Ihre Kollegen wie Lady Gaga…
Screenshot: WLAN-Station in New York
Gratis WLAN

Im Rahmen des Projekts LinkNYC plant die Stadt New York ab 2015 bis zu 10.000 Internet-Säulen aufzustellen, die unter anderem gratis WLAN bieten…
WhatsApp Sperrung
Aus für WhatsApp Plus

WhatsApp geht gegen inoffizielle Messenger-Clients vor. Nutzer von WhatsApp Plus und WhatsAppMD wurden vorübergehend gesperrt. Die Entwickler von…