Streaming im Heimnetzwerk

Apple TV 4: Plex-Entwickler planen erstes App-Release

Die Entwickler des Media-Centers Plex planen den Release der ersten App für den kommenden Apple TV 4. Möglich macht dies das neue tvOS.

Wir zeigen, wie Sie einen Plex Media Server einrichten.

© Screenshot: WEKA / plexapp.com

Das Media-Center Plex erscheint für den Apple-TV 4.

Plex für Apple TV ist kein Wunschtraum mehr: Wie die Entwickler gegenüber dem IT-Portal "IT-World" bekanntgaben, ist eine Plex-App für den neuen, bereits angekündigten Apple-TV 4 in Planung.

Im Rahmen der Keynote 2015 stellte Apple neben dem neuen Gerät auch das Betriebssystem "tvOS" vor, das laut Apple-Chef Tim Cook "für das Wohnzimmer gemacht" sei. Das neue System basiert auf iOS und soll somit Entwicklern, die bereits Zugriff auf tvOS haben, den Einstieg erleichtern.

Lesetipp: Plex vs. Kodi (XBMC)

Mit dem offeneren Betriebssystem können auch Drittanbieter wie Netflix, HBO, aber auch Plex eigene Apps für das Apple-TV entwickeln. Wie Scott Olechowski, Co-Gründer von Plex, erklärte, stünde es außer Frage, dass Plex auch für Apple-TV zugänglich gemacht wird.

Lesetipp: Plex Server einrichten – so geht’s

Wann der Release der Plex-App bekanntgegeben wird, sei allerdings noch unklar, da das Entwicklerteam gerade erst erste Eindrücke vom neuen tvOS hat. Der Download des Media-Centers dürfte jedoch wie schon bei den Versionen für Chromecast und Amazon Fire TV kostenlos sein.

Mehr zum Thema

Kodi-Logo XBMC
Mediacenter

Die Open-Source-Software Kodi (XBMC) ist ein kostenloser Multimedia-Player für das Heimnetzwerk. Wir haben den Media Player in der aktuellen Version…
Die Plex-App ist offiziell für den Apple TV verfügbar.
Media-Center

Der beliebte Media-Center-Anbieter Plex hat jetzt eine offizielle App für den neuen Apple TV zum Download freigegeben.
NAS als Mediaplayer
2-Bay-NAS-Geräte

Viele NAS-Geräte empfehlen sich für den Einsatz als Media Center. Wir haben Netzwerkfestplatten im Test, die u.a. mit 4K-Transcoding über DLNA…
VLC Player - Tipps
Tipps & Tricks

Zunächst sieht es nicht danach aus, dass für den VLC Player mehrere Programmfenster geöffnet werden könnten – tatsächlich ist dies aber…
Musik verwalten
Bibliotheken organisieren

Ihre Videos liegen verstreut in verschiedenen Ordnern, und die MP3s sind unterschiedlich benannt. Diese Tools bringen Ordnung ins Chaos.