Digitale Fotografie - Test & Praxis

Apple iMac - 27" großer Monitor

Apple legt eine neue Serie seiner Komplett-Rechner iMac auf und dürfte mit dem Top-Modell mit 27-Zoll-Bildschirm das Interesse von Bildbearbeitern wecken.

image.jpg

© Archiv

Apple legt eine neue Serie seiner Komplett-Rechner iMac auf und dürfte mit dem Top-Modell mit 27-Zoll-Bildschirm das Interesse von Bildbearbeitern wecken. Ausgerüstet mit dem Vierkernprozessor Core i5 2,66 GHz oder dem noch leistungsfähigeren Core i7 2,8 GHz ist die digitale Bildbearbeitung selbst für die rechenintensive und bei Fotografen auf dem Vormarsch befindliche AVCHD-Videobearbeitung gesichert. Doch der größte Nutzen entsteht Cuttern durch die Bildschirmauflösung von 2560 x 1440 Pixeln, die die Bildbearbeitung wohl um einiges komfortabler macht. Beim Display handelt es sich um ein 16:9-Gerät mit IPS-Technik für bessere Farbwiedergabe und Blickwinkelunabhängigkeit (178 Grad), dass mit LED-Hintergrundbeleuchtung zudem besonders stromsparend sein soll. Eine adäquat leistungsstarke Grafikkarte verbaut Apple mit der AMD Radeon HD4670 256 MB oder AMD Radeon HD4850 512 MB ebenfalls. Zudem sorgen 4 GB Arbeitsspeicher für genügend Reserven. Neben USB- und Drahtlosschnittstellen gibt es die Firewire 800-Schnittstelle. Für den 27-Zoll iMac verlangt Apple in der Grundausstattung 1800 Euro. Für den 21,5-Zoll iMac mit Full-HD-Display und Zweikernprozessor Intel Core 2 Duo Prozessor verlangt Apple ab 1100 Euro. Als besonderes Gimmik legt Apple den Rechnern die neu entwickelte Magic Mouse bei. Statt Tasten besitzt sie eine berührungsempfindliche Oberfläche, die auch Mehrfinger-Gesten (Multitouch) etwa zum Zoomen oder Scrollen versteht. Die Magic Mouse ist auch einzeln für 70 Euro erhältlich. www.apple.de

Mehr zum Thema

Chuwi Hi10 Plus im Test
Mit Windows 10 und Android

Das Chuwi Hi10 Plus gibt es aktuell für 142,43 Euro inklusive Keyboard als China-Import. Das Angebot gilt noch bis Samstag oder solange der Vorrat…
CCleaner Portable Download Piriform Reinigungs-Tool Registry-Cleaner
Download-Server kompromittiert

Hacker haben über offizielle Download-Server vorübergehend manipulierte Versionen der beliebten Freeware CCleaner verteilt. Was Sie nun wissen müssen.
CCleaner Malware erkennen entfernen
Beliebtes Freeware-Tool infiziert

CCleaner wurde mit Malware verteilt. Wir erklären, welche Version betroffen ist, wie Sie eine mögliche Malware-Infektion erkennen und entfernen.
Infografik Netflix Logo Schriftzug
Video
Neue Star-Trek-Serie "Discovery"

Am 25. September startet eine neue TV-Serie im Star-Trek-Universum bei Netflix. Vorab nennt der Streaminganbieter die Lieblingsfolgen der Nutzer.
Pokemon GO Global Goals Tshirt
Kostenloser Avatar-Schmuck

Spieler in Pokémon GO können Ihren Avatar ab sofort mit dem neuen GlobalGoals-T-Shirt ausrüsten. Doch was hat es damit auf sich?