Konkurrenz für Netflix und Amazon

Apple setzt auf eigene TV-Serien: Milliardeninvestition geplant

Zwei TV-Eigenproduktionen bietet Apple derzeit schon an. Doch für kommendes Jahr ist großes geplant. Apple will eine Milliarde US-Dollar investieren.

Apple TV 2017 Gerüchte

© Apple

Apple TV: Sehen wir darauf bald auch von Apple selbst produzierte TV-Serien?

Dass die ehemaligen Sony-Programmchefs  Jamie Erlicht und Zack Van Amburg in die Videoabteilung von Apple gewechselt sind, gab der iPhone-Hersteller schon vor zwei Monaten bekannt. Und klar dürfte auch sein, dass die beiden Stars der Filmbranche nicht nur zur Leitung der eher kleinen Eigenproduktionen „Carpool Karaoke“ oder „Planet of the Apps“ einstellt wurden.

So verwundert es nun nicht, dass ihr Budget deutlich aufgestockt werden könnte. Laut eines Berichts des Wall Street Journals will Apple im nächsten Jahr eine Milliarde US-Dollar in die Produktion und den Einkauf von Serien investieren.

Apple als Konkurrenz für Netflix und Co?

Das Apple eine Milliarde US-Dollar für neue TV-Inhalte ausgeben möchte klingt zwar viel, jedoch gibt der „Game of Thrones“-Produzent HBO schon etwa das Doppelte im Jahr für Produktionen aus. Amazon zahlte dieses Jahr ca. 4,5 Milliarden US-Dollar und Streaming-Größe Netflix gab 2017 stolze 6 Milliarden US-Dollar aus. Der Manager für Online-Dienste bei Apple, Eddy Cue, will jedoch nur um die zehn Formate herausbringen und damit die Qualität der Produktionen wahren.

Laut Cue will Apple so im direkten Konkurrenzkampf gegen Serien wie „Game of Thrones“ antreten. Das steht im Kontrast zu den bisherigen Produktionen, die eher Realityshows gleichen. Sie bewerben vor allem Produkte, die etwas mit Apple bzw. Apple-Diensten zu tun haben. So bewerten prominente Musiker in der Serie „Planet of the Apps” iOS-Programme von Entwicklern und können Verbesserungsvorschläge in das Produkt einbringen oder in es investieren. Große Zuschauerhits sind die Eigenproduktionen von Apple bisher nicht. Zu sehen sind beide Serien auf Apple Music zum Beispiel über die Apple-TV-Box.

Mehr zum Thema

Popcorn Time Mahnung - Shutterstock 306977867
Mobile Abmahnwelle

In den letzten Wochen zog wieder eine der gefürchteten Abmahnwellen übers Land. Betroffen waren diesmal neben PC-Anwendern auch viele Smartphone und…
Netflix Neuheiten Neue Serien Filme
Neuerscheinungen in der Übersicht

Was wird bei Netflix neu dem Programm hinzugefügt? Unsere Übersicht zeigt neue Filme und Serien die Netflix demnächst ab September 2017 bietet.
Netflix auf dem TV
Filme und Serien online sehen

Der Streaming-Dienst Netflix soll an einer neuen Option arbeiten, die Kunden ermöglicht, ausgewählte Inhalte nach einem Download offline zu schauen.
Netflix Abo-Preise Chrome
Streaming-Abo

Wird Netflix teurer? Für einen Test variiert der Streaming-Anbieter seine Preise. Zukünftige Abonnenten müssen demnach höhere Kosten befürchten.
Watch Facebook-TV
Konkurrenz für YouTube, Netflix und Amazon

Mit Facebook Watch baut der Social-Media-Riese sein Video-Angebot aus. Neben Live-Sport sind auch eigene Serienproduktionen geplant.