App-Economy

Eine Million Jobs in der App-Branche

Die App-Branche hat in Europa bisher rund eine Million Arbeitsplätze geschaffen. Vor allem der asiatische Markt entwickelt sich aber deutlich schneller.

Diese Apps machen mehr aus Ihrem Smartphone

© Scanrail - Fotolia.com

Diese Apps machen mehr aus Ihrem Smartphone

Eine Studie des britischen Marktforschungsunternehmens Vision Mobile stellt in Aussicht, dass Apps und damit verbundene Produkte und Dienstleistungen in diesem Jahr in Europa  rund 12,3 Milliarden Euro erwirtschaften könnten. Das entspricht 19 Prozent der weltweiten Erträge.

Direkt im europäischen App-Geschäft involviert sind laut der Studie 670.000 Menschen, 26 Prozent mehr als im Jahr 2013. Davon sind 406.000 Programmierer und 261.000 Beschäftigte in nicht-technischen Berufen. Dazu schätzt Vision Mobile weitere 333.000 Beschäftigte, die indirekt mit der App-Branche zu tun haben. So komme man insgesamt auf rund eine Million Beschäftigte durch die "App-Economy" in den 28 EU-Staaten.

Vision Mobile warnt aber auch davor, dass die App-Branche in Europa trotz ihres stetigen Wachstums gegenüber dem Rest der Welt an Boden verlieren könnte. Während die App-Wirtschaft in Europa derzeit rund 12 Prozent pro Jahr zulegt, wächst die Branche weltweit um rund 27 Prozent. Vor allem der asiatische Markt entwickelt sich rasant. Um dort Fuß zu fassen, müssten europäische Entwickler mit asiatischen Unternehmen zusammenarbeiten, um Sprach- und Kulturhürden zu überwinden.

Die Studie legt auch nahe, dass die EU-Gesetzgeber die richtigen Bedingungen schaffen müssten, um die EU als Standort für App-Entwickler attraktiv zu halten. Um die Entwicklung von Arbeitsplätzen weiter zu fördern, könnte von Seiten der Politik deutlich mehr getan werden, um neue Geschäftsmodelle in der App-Branche zu schaffen.

Mehr zum Thema

Marketingstrategie: Instagram für Unternehmen
Marketingstrategie

Instagram entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem ernstzunehmenden Kanal, der auch das einfache Aufsetzen erfolgreicher Kampagnen erlaubt.
iTunes: Screenshot App-Store
Vermarktungsstrategien

Apps, gehören zu den Marketingstrategien eines Unternehmens. Erfahren Sie, wie Sie Apps als Erweiterung Ihrer bestehenden Vertriebswege nutzen und…
IFS Logo
Interview

Welche Nutzer brauchen mobile ERP-Apps? Der Director of Research & Strategy beim ERP-Anbieter IFS äußert sich im Interview.
Breathometer-App
Apps

Eigentlich wollte Charles Yim nur 25.000 Dollar Startkapital um einen Alkoholtester für Smartphones zu bauen. Dann bekam er 138.000, dann eine…
Apple Pay, Mobile Payment
IT-Recht: Datenschutz

Noch steckt das mobile Bezahlen in Deutschland in den Kinderschuhen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren allerdings ändern.