Heimkino-Umfrage

Anwender freuen sich auf 3D-Technik im Wohnzimmer

In einer am Montag veröffentlichten Umfrage der Blu-ray Group Deutschland sagten 65 Prozent der deutschen Konsumenten, dass sie dem dreidimensionalen Filmerlebnis in den eigenen vier Wänden entgegenfiebern. Durchgeführt wurde die Umfrage vor der IFA.

image.jpg

© Samsung

Video Homevision

Demnach decken sich die euphorischen Ergebnisse der Blu-ray-Group Deutschland mit denen der BITKOM, die für die nächste Zeit rund 16 Millionen Kaufwillige für 3D-Fernsehgeräte zählte. Die Blu-ray-Group selbst befragte vom 26. Juli bis 11. August 2010 knapp 3.500 Konsumenten bezüglich ihrer Kaufeinstellung zu 3D-Technik.

Unter den Beteiligten gaben sich bereits 7 Prozent als Besitzer von den notwendigen 3D-Gerätschaften aus, 9 Prozent planen die Investition noch in diesem Jahr und 49 Prozent liebäugeln mit der Investition zumindest innerhalb der nächsten 1 bis 2 Jahre. Rund 35 Prozent bleiben allerdings der 3D-Technik skeptisch gegenüber und meinen ihren Fernsehabend auch künftig gut ohne dreidimensionale Filme gestalten zu können. 

Innerhalb der noch abwartenden aber willigen 3D-Interessenten begründen 22 Prozent ihr Zögern damit, dass sie sich erst kürzlich mit neuen Heimkino-Geräten ausgerüstet hätten. Rund 20 Prozent der Befragten sind die aktuellen Preise für 3D-Geräte noch zu hoch, während 16 Prozent mit der verfügbaren Auswahl an 3D-Geräten oder 3D-Filmen hadern. An etwa 14 Prozent aller Befragten nagt außerdem der Zweifel, dass sich die 3D-Technik in ihrer derzeitigen Form auch so am Markt durchsetzen wird.

Befragt nach den Marktchancen der 3D-Technologie glaubt ein Viertel an einen Siegeszug innerhalb der nächsten 1 bis 3 Jahren, weitere 39 Prozent rechnen zumindest bis in den nächsten 5 Jahren damit. Immerhin 26 Prozent spielen den 3D-Hype lediglich als kurzzeitigen Trend ab, die restlichen 10 Prozent wissen derzeit noch nicht so recht, was sie von 3D halten sollen und treffen deshalb keine Aussage dazu.

Somit sieht es gar nicht schlecht aus, dass sich das Wunschdenken der Unterhaltungsindustrie, dass die Verbraucher innerhalb der nächsten zwei Jahre ein vollständiges 3D-Equipment im Wohnzimmer stehen haben, erfüllen wird.

Mehr zum Thema

Samsung UE48JU6450
TV-Schnäppchen

Zusammen mit der Preissuchmaschine guenstiger.de haben wir das TV-Schnäppchen der Woche ermittelt: Diesmal ist der 4K-TV Samsung UE48JU6450 zu einem…
Akte X (2016): Trailer
Video
Mulder und Scully kehren zurück

Der US-Fernsehsender Fox hat eine neue Vorschau zur Fortsetzung von "Akte X" ausgestrahlt. Hier gibt es den Clip zu sehen.
IFA Andreas Stumptner Roland Seibt Antonia Laier
Video
TechNite Spezial zur Messe

video war auf der Messe in Berlin unterwegs und hat die wichtigsten Trends und Highlights in der großen TechNite-Spezialausgabe zusammengefasst.
Loewe Unboxing Bild 7
Video
UHD-TV

Wir haben den ersten Loewe OLED TV schon im Labor! Testchef Roland Seibt entpackt den Bild 7 gemeinsam mit dem Loewe Produktmanager hier im exklusiven…
Metz Novum OLED
Video
OLED

Metz hat auf der IFA seinen ersten OLED-Fernseher vorgestellt. Nurz kurze Zeit später traf ein Vorserien-Modell im video-Labor ein. Hier sehen Sie…