Android-Smartphones unsicher

Sicherheitsrisiken im internen Android-Speicher

Untersuchungen des Sicherheitsunternehmens Palo Alto Networks zeigen ein hohes Sicherheitsrisiko bei über 90 Prozent der Android-Apps.

Palo Alto Networks zeigt Sicherheitsrisiken im Android-Speicher

© Maksim Kabakou/shutterstock.com

Palo Alto Networks zeigt Sicherheitsrisiken im Android-Speicher

Der interne Speicher von Android-Smartphones speichert Daten der Apps. Eine Analyse des Cybersecurity-Spezialisten Palo Alto Networks zeigt nun, dass Angreifer durch die Android Debug Bridge (ADB) leichten Zugang zu Android-Geräten und den dort vertraulich gespeicherten Informationen der installierten Apps haben.

Besonders die Sicherheitsrisiken von  Android-Geräten der Version 4.0 sind enorm. Schließlich nutzen die meisten der dort installierten Apps den angreifbaren Backup-Speicher. Zusätzlich speichern viele E-Mail- und FTP-Client-Apps die Passwörter als Plain Text und sind somit ein enormes Sicherheitsrisiko. Jedoch benötigen Angreifer für eine ADB-Nutzung physischen Zugang zum Android-Gerät wie zum Beispiel eine USB-Verbindung.

Palo Alto Networks Sicherheits-Analyse

Doch auch viele der vorinstallierten Browser benutzen das Backup-System. Jedoch sind sich die meisten Entwickler, die für das Deaktivieren und Einschränken dieser Google-Voreinstellungen-Features zuständig sind, des großen Sicherheitsrisikos nicht bewusst. Palo Alto rät beispielsweise "Android:allowBackup" in jeder "Android Manifest.xml"-Datei der einzelnen Apps zu deaktivieren. Zusätzlich rät Palo Alto Networks Android-Usern, USB Debugging vorsorglich zu deaktivieren.

Mehr zum Thema

Smart-Home Anwendungen
Startup

Die Pipesbox verknüpft clevere Smart-Home-Lösungen untereinander und setzt dabei auf ein innovatives Konzept.
PC Magazin Backup Pro
Backup-Software zur Datensicherung

PC Magazin Backup Pro bietet gegenüber der Easy-Version eine Reihe zusätzlicher Funktionen. Mit unseren Lösungen können Sie Datenverlust…
it-sa Logo
Sicherheitsmesse in Nürnberg

Auf der it-sa in Nürnberg präsentieren Aussteller Erfindungen, mit denen sich Unternehmen effektiv vor Cyberkriminalität schützen können.
Apple Pay, Mobile Payment
IT-Recht: Datenschutz

Noch steckt das mobile Bezahlen in Deutschland in den Kinderschuhen. Das dürfte sich in den nächsten Jahren allerdings ändern.
Mailbox.org-Logo
Business-Alternative für Office 365 & Google Apps

Mailbox.org will eine sichere Alternative für Office 365 und Google Apps sein. Hauptargument: E-Mails und ein Cloud-basiertes Office auf Servern in…