Open Source Smartphone

Android 4.0 Quelltext freigegeben

Google hat Wort gehalten und nun den Quelltext vom Android-Betriebssystem in der Version 4.0, auch bekannt als "Ice Cream Sandwich", veröffentlicht.

Android 4.0 Quelltext freigegeben

© connect

Android 4.0 Quelltext freigegeben

Bei dem nun veröffentlichten Code handelt es sich um die Version 4.0.1 des Betriebssystems, die auf den Galaxy Nexus Tablets verwendet wird. Das Device Build Target nennt sich "full_maguro". Andere Builds sollen später folgenDen Source-Code von Android 4.0.1 kann man hier herunterladen.

Ebenfalls veröffentlicht ist der Quellcode für die Vorgängerversion "Honeycomb", von deren Verwendung die Entwickler allerdings abraten, sie sei noch etwas "unvollständig".

Version 4 führt die Entwicklungszweige von Android zusammen und kann sowohl Smartphones als auch Tablets antreiben.

Mehr zum Thema

IBM überweist eine weitere Milliarde als Investition in Linux.
IBM Investition in Linux

IBM investiert eine weitere Milliarde US-Dollar in das Betriebssystem Linux, um die Innovationen zu fördern.
Bald kommt OS X 10.9 - für Entwickler kommt das Golden Master.
MacBook, Mac Pro, iMac & Co.

Der Release von OS X 10.9 steht bald bevor. Apple hat den Golden Master von OS X Mavericks nun an seine registrierten Entwickler vergeben.
icloud, ios 8, apple
iOS 8 Bug

Ein Fehler in iOS 8 scheint dazu zu führen, dass ohne Zustimmung des Nutzers Dokumente und Dateien aus iCloud Drive gelöscht werden.
Mac OS X El Capitan
Apple

OS X El Capitan, eine neue Version von Apples Betriebssystem für Macs, soll dank verbesserter Grafiktechnologie mehr Leistung bringen.
Apple iTunes
iOS & Mac OS X angreifbar

Apple kündigt an, die Xara-Sicherheitslücken in iOS zu schließen. Mit diesen konnten Cyberkriminelle Daten aus iOS und Mac OS X stehlen.