Buchtipp

Andreas Meichsners "The Beauty of Serious Work"

Andreas Meichsner gibt in seinem neuen Buch "The Beauty of Serious Work" Einblicke in die ernste, aber auch mitunter skurrile Arbeit von TÜV Rheinland.

The Beauty of Serious Work Cover

© Kehrer Verlag/Andreas Meichsner

The Beauty of Serious Work Cover

Dass der TÜV im Dienste der Sicherheit unterschiedliche Produkte auf Herz und Nieren prüft, wissen wir alle und glauben zugleich, dass diese Arbeit bitterernst ist. Im neuen Buch von Andreas Meichsner wird dieser Glaube auf den ernsten Blick ernsthaft ins Wanken gebracht. Denn wir sehen erwachsene Menschen Unfug treiben: hier wird auf einem Sofa gesprungen, dort eine Toastscheibe mit einem Kuli kariert.

Doch trotz aller Komik geht es hier um eine ernste Sache - der Fotograf zeigt uns nämlich die Mitarbeiter von TÜV Rheinland bei ihrer täglichen Arbeit. Mag auch der eine oder andere Test zunächst skurril anmuten - alles hier ist durchdacht und zielgerichtet. Die Räume sind kahl und funktional eingerichtet, die Blicke ernst und konzentriert. Nichts darf stören oder ablenken.

Fotoband-Galerie: Die Buch-Highlights des Jahres

Gekonnt fängt Andreas Meichsner diese beiden ambivalenten Stimmungen in seinen Bildern ein - ohne gleich wertend zu werden. Jede Aufnahme ist eine Welt für sich. Distanziert man sich aber von den einzelnen Aufnahmen und sieht das Buch als Ganzes, so kann man durchaus eine gesellschaftskritische Note mitschwingen spüren - das Streben nach Sicherheit hat auch seine seltsamen Seiten.

Andreas Meichsner The Beauty of Serious WorkAutoren: Anke Strauß, Christoph Schaden, Markus SchadenKünstler: Andreas Meichsner Kehrer Verlag 112 SeitenISBN 978-3-86828-474-4 44,00 Euro

Mehr zum Thema

Buchtipp SM Jeff Wall in München
Buchtipp

Arbeiten des kanadischen Fotokünstlers Jeff Wall sind noch bis 9. März 2014 in der Münchner Pinakothek der Moderne zu sehen.
Björn K. Langlotz - Makrofotografie
Buchtipp

In der Reihe "Die große Fotoschule" bringt der Galileo-Verlag ein Praxisbuch zum Thema Makrofotografie von Björn K. Langlotz.
Mahlzeit, Deutschland
Buchtipp

In "Mahlzeit, Deutschland!" dreht sich alles ums Essen. 187 Freelens-Fotografen dokumentieren seinen Weg vom Erzeuger über die Verarbeitung bis zum…
EarthArt - Colours of the Earth
Buchtipp

In seinem neuen Fotoband "Colours of the Earth" nimmt Bernhard Edmaier die Leser auf eine farbige Reise rund um unser Planeten mit.
buch, cover, pferd, bertrand, teneues
Buchtipp

Mit "Pferde" von Yann Arthus-Bertrand ist ein Klassiker unter den Pferdebüchern jetzt wieder auf Deutsch erhältlich.