Brisbane statt Kaveri-CPU

Gefälschte AMD-Prozessoren bei Amazon gelistet

Amazon verkauft gefälschte AMD-Prozessoren. Hinter angeblich aktuellen Kaveri-CPUs verbergen sich deutlich ältere Modelle der Brisbane-Generation.

AMD-Prozessor

© Hersteller

Der Online-Händler Amazon verkauft gefälschte Prozessoren von AMD.

Bei Amazon kursieren zurzeit gefälschte AMD-Prozessoren. Anstelle eines vermeintlichen AMD A8-7600, der auf aktueller Kaveri-Basis arbeitet, erhielten Kunden mit dem Athlon 64 X2 5200+ eine deutlich ältere CPU geliefert. Der Verkäufer ist allerdings kein unseriöser Marketplace-Händler, sondern Amazon selbst.

Der Athlon 64 X2 5200+ ist ein Prozessor der Brisbane-Reihe und wurde zwischen 2007 und 2009 produziert. Für den Betrieb ist der Sockel AM2+ auf dem Mainboard erforderlich. Im Gegensatz dazu arbeitet die Kaveri-CPU A8-7600 auf einer FM2+-Plattform mit bis zu 3,8 Gigahertz pro Kern.

Noch ist unklar, ob nur der A8-7600 von den Massenfälschungen betroffen ist. Für Laien ist der Fake nur schwer erkennbar, da der Heatspreader der CPU ausgetauscht wurde. Auch die Verpackung gibt zunächst kaum Anlass zur Skepsis. Geliefert wurde der Fake-Prozessor in einer Box des A8-7600, welche ein holographisches Siegel aufweist.

Ein weiteres Problem ist die Funktionsfähigkeit der gefälschten Prozessoren. Ein Großteil der CPUs ist unbrauchbar und defekt. AMD hat bereits eine Webseite eingerichtet, auf der Kunden die Echtheit ihres Prozessors bestätigen können. Wie es zu dem Betrug kommen konnte, ist noch unklar.

Mehr zum Thema

Die NSA könnte Zugriff auf Intel- und AMD-Prozessoren haben.
Hardware-Hintertür für NSA?

Steve Blank glaubt, dass NSA, Prism & Co. via Sicherheitsupdates Zugriff auf Intel- und AMD-CPUs haben. So ließe sich der Großteil des Internet…
Kaveri: AMD liefert erste Prototypen neuer Prozessoren aus.
Neue AMD-Prozessoren

AMD liefert Kaveri-APU-Prototypen mit Steamroller-CPU- sowie GCN-GPU-Kernen aus. Weitere Infos zum Release folgen zur Developer Summit am 11. November…
AMD liefert Prototypen der Kaveri-Chips.
Kaveri-Release

AMD liefert jetzt die ersten Exemplare der neuen Kaveri-APUs aus. Mit neuen Grafikkernen und höherer Effizienz hofft der Konzern,…
AMD stellt neue Server-GPUs vor.
Neue AMD-Server-GPUs

AMD stellt die neuen Server-GPUs S9150 und S9050 vor. Dabei setzt das Unternehmen auf voll ausgebaute Hawaii- und Tahiti-GPUs mit RAM satt.
amd zen, release, preis, prozessor, fx, opteron, fad 2015
AMD greift an

AMD stellt das neue Prozessor-Design Zen vor. Hyperthreading und deutlich mehr Leistung als die Bulldozer- und Excavator-Kerne sollen Intel Konkurrenz…