Prozessoren

AMD bricht Übertaktungsweltrekord mit "Bulldozer"-CPU

AMD hat einen neuen Übertaktungs-Weltrekord aufgestellt, der ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen wurde: Mit einer Frequenz von 8,429 GHz wurde eine CPU übertaktet, die auf der neuen "Bulldozer"-Architektur beruht. Dies ist die höchste Frequenz, die bei einem Prozessor bisher gemessen werden konnte.

AMD - Advanced Micro Devices Logo

© Archiv

AMD - Advanced Micro Devices Logo

AMD hat mit einem "Bulldozer"-CPU einen neuen Übertaktungs-Weltrekord aufgestellt. Der alte Weltrekord lag bei 8.308 GHz, und AMD konnte ihn auf 8.429 GHz steigern. Die Acht-Kern-CPU ist aus der neuen Bulldozer-Reihe, welche im vierten Quartal diesen Jahres verfügbar sein wird. Der Rekord wurde in den USA, in Austin, Texas, aufgestellt, und alle Beteiligten werden namentlich im Guinness Buch der Rekorde erwähnt. Weitere Informationen findet man auf AMDs Blog (eng.).

Maximum Speed | AMD FX Processor Takes Guinness World Record

Quelle: AMDUnprocessed
2:19 min

Mehr zum Thema

Die NSA könnte Zugriff auf Intel- und AMD-Prozessoren haben.
Hardware-Hintertür für NSA?

Steve Blank glaubt, dass NSA, Prism & Co. via Sicherheitsupdates Zugriff auf Intel- und AMD-CPUs haben. So ließe sich der Großteil des Internet…
Kaveri: AMD liefert erste Prototypen neuer Prozessoren aus.
Neue AMD-Prozessoren

AMD liefert Kaveri-APU-Prototypen mit Steamroller-CPU- sowie GCN-GPU-Kernen aus. Weitere Infos zum Release folgen zur Developer Summit am 11. November…
AMD liefert Prototypen der Kaveri-Chips.
Kaveri-Release

AMD liefert jetzt die ersten Exemplare der neuen Kaveri-APUs aus. Mit neuen Grafikkernen und höherer Effizienz hofft der Konzern,…
AMD-Prozessor
Brisbane statt Kaveri-CPU

Amazon verkauft gefälschte AMD-Prozessoren. Hinter angeblich aktuellen Kaveri-CPUs verbergen sich deutlich ältere Modelle der Brisbane-Generation.
amd zen, release, preis, prozessor, fx, opteron, fad 2015
AMD greift an

AMD stellt das neue Prozessor-Design Zen vor. Hyperthreading und deutlich mehr Leistung als die Bulldozer- und Excavator-Kerne sollen Intel Konkurrenz…