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Amazon Dash Button: Verbraucherschützer üben Kritik

Deutsche Verbraucherschützer kritisieren fehlende Kostenkontrolle, Analyse des Kaufverhaltens und mangelnde Transparenz beim Amazon Dash Button.

Amazon Dash Button

© Amazon

Der Amazon Dash Button macht den Einkauf per Knopfdruck möglich 

Das Konzept des Amazon Dash Buttons ist einfach. Seit vergangener Woche bietet das Haushalts-Gadget dem Nutzer die Möglichkeit, per Knopfdruck ausgewählte Produkte über Amazon zu bestellen und zu sich nach Hause liefern zu lassen. Vordergründig handelt es sich um Produkte des alltäglichen Bedarfs wie etwa Zahnpasta, Shampoo oder Toilettenpapier. Welches Produkt einer Marke der Nutzer beim Drücken des Knopfes bestellt, lässt sich per App oder auf der Webseite einstellen. Doch der Button steht in der Kritik.

Verbraucherzentralen aus Deutschland bemängeln nämlich die fehlende Kostenkontrolle und die mangelnde Transparenz der Preise. Denn für den Nutzer ist es beim Druck auf den Knopf nicht nachvollziehbar, zu welchem Preis er das Produkt gerade kauft. Außerdem kritisiert die Verbraucherzentrale die Sammlung von Daten über das Kaufverhalten der Kunden.

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