Amazon Collections

Online-Händler startet Pinnwand im Stil von Pinterest

Amazon startet mit Amazon Collections eine Pinnwand im Stil von Pinterest. User können sich hier inspirieren lassen und eigene "Collections" anlegen.

Mit Collections startet Amazon einen Pinterest-ähnlichen Dienst.

© Screenshot: WEKA; http://www.amazon.com/gp/river

Mit Collections startet Amazon einen Pinterest-ähnlichen Dienst.

Amazon startet "Amazon Collections". Diese lässt sich am ehesten mit Pinterest vergleichen. In der Online-Community Pinterest lassen sich User von anderen inspirieren. Pins verschiedener Mitglieder können verfolgt und Kommentare und eigene Einträge auf deren "Boards" hinterlassen werden. So lassen sich Trips planen, Wunschlisten erstellen, Events organisieren und Projekte planen.

Amazon griff diesen Gedanken womöglich auf und erstellte nun eine eigene Plattform, die ähnliches bewirken soll. In den Amazon Collections machen Mitglieder bekannt, was Sie gerne haben möchten oder was ihnen gefällt. Somit sollen sich Mitglieder untereinander inspirieren, wovon sich Amazon möglicherweise höhere Verkaufszahlen erhofft. Der User kann seine "tags" dabei in folgende Kategorien einordnen: "My Style", "Want List" und "Possibilities".

Sortiert werden die Markierungen von Amazon wie gewöhnlich nach Produktkategorie. Diese sind in Bücher, Filme, Musik und Kleidung unterteilt. User können aber auch eigene Gruppen bilden. Wie bei Pinterest ist es zudem möglich, anderen Profilen zu folgen und deren "Style" oder Wunschprodukte zu beobachten und sich davon beflügeln zu lassen.

Mehr zum Thema

Amazon-Screenshot
Streaming

Amazon wirbt mit Nachdruck für seine Streaming-Box Fire TV, denn ausschließlich mit ihr konnten Nutzer bisher den Amazon eigenen Streaming-Dienst…
amazon, apps, gratis, blitzer.de plus, i fuehrerschein fahrschule 2014
Blitzer, Fahrschule & Co.

Auf Amazon gibt es Gratis-Apps im Wert von über 75 Euro. Diesmal attraktiv: Blitzer.de Plus, i-Führerschein Fahrschule 2014 und mehr.
Amazon Prime Instant Video
Chromecast-Streaming zurück

Bei Amazon Instant Video kann man neben Silverlight jetzt auch wieder Flash auswählen. Somit lassen sich Videos über Google Chromecast auf den TV…
Amazon, Amazon Instant Video
Amazon Prime Instant Video

Der Streaming-Dienst Amazon Prime Instant Video bietet Kunden in Deutschland nun auch das Streaming von Inhalten in 4K-Auflösung an. Einen Haken hat…
Amazon WorkMail
WorkMail

Amazon will in Kürze einen E-Mail- und Kalender-Dienst an den Start bringen. Das Programm namens WorkMail richtet sich in erster Linie an…