Aiptek MobileCinema i55

DLP-Mini-Beamer für das iPhone 5

Für kleine Filmvorführungen und Präsentationen können Mini-Beamer spontan eingesetzt werden. Der MobileCinema i55 von Aiptek ist dank Lightning-Anschluss für das iPhone 5 geeignet.

Aiptek Mobile Cinema i55

© Aiptek

Aiptek Mobile Cinema i55

Heimkino wollen Mini-Beamer für Smartphones nicht gerade ermöglichen. Doch der MobileCinema i55 von Aiptek soll immerhin mit rund 150 Zentimeter Bilddiagonale (60 Zoll) aufwarten können. Das reicht für Kurzfilme und Clips, aber auch Powerpoint-Präsentationen. Ein Lautsprecher ist ebenfalls integriert. 50 ANSI-Lumen Lichtleistung verdonnern allerdings dazu, in eher abgedunkeltem Umfeld zu projizieren. Aiptek empfiehlt, mit einer Projektionsdistanz zwischen 20 und 200 Zentimetern zu hantieren. Die Auflösung von 640 mal 480 Bildpunkten des DLP-Minispiegel-Chips schafft keine besonders hohe Schärfe, ist jedoch für weniger detaillierte Bilder hinreichend.

Kaufberatung: Die besten Projektoren

Dank Lightning-Connector passt der Mini-Strahlemann perfekt zum iPhone 5. Andere Smartphones docken am HDMI-Eingang an. Energie bezieht er aus dem eigenen Batterie-Pack. Mit 120 Minuten Projektionsdauer darf man planen. Via USB kann der Akku auch das Smartphone nachfüllen.

Der MobileCinema i55 wiegt gerade mal 160 g und misst 139 x 67 x 30 mm in Länge, Breite und Höhe. Im Lieferumfang ist auch eine Tasche enthalten. Die fürs Projektionslicht sorgenden RGB-LEDs sollen eine Lebensdauer von bis zu 20.000 Stunden erreichen. Ab September 2013 ist der Minimalist zum Preis von 249 Euro erhältlich.

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Apple Quartalszahlen

Der Apple-Umsatz stieg auf 42,1 Milliarden US-Dollar im abgelaufenen Quartal. 39,27 Millionen iPhones wurden verkauft. iPad-Verkäufe sind weiter…
Screenshot
iPhone 6, iPad Air 2 & Co.

China spioniert Apples iCloud aus: Die Regierung soll über eine MITM-Attacke iCloud-Nutzerdaten abfangen. Nutzer werden auf eine gefälschte Webseite…
Das iPhone 6 ist auch für wundervolle Zeitlupenaufnahmen von Brüsten geeignet.
iPhone Kamera im Test

Die Zeitlupenfunktion des iPhone 6 Plus ist für ganz besondere Augenblicke gedacht. Auf die Idee zu diesem frivolen Kameratest muss man trotzdem erst…
Ebay-Screenshot
Unfertiges Apple-Smartphone

Auf Ebay wurde ein iPhone 6 Prototyp für 11.100 US-Dollar verkauft. Das unfertige Smartphone soll zuvor versehentlich in den Handel gelangt sein.
iPhone 6
Release-Date, Preis & Co.

Wann kommt das iPhone 6S (Plus)? Gerüchten zufolge steht das Release-Date und somit der Termin für die entsprechende Apple Keynote 2015 bereits…