Software

Adobe Photoshop Lightroom 4 - bessere Fotos

Ab sofort gibt es den neuen Photoshop Lightroom 4 von Adobe sowohl für Mac OS als auch für Windows. Adobe hat die Tiefen- und Lichter-Einstellungen verbessert und eine GPS-Geotagging-Funktion integriert.

Adobe Photoshop Lightroom 4

© Adobe

Adobe Photoshop Lightroom 4

Über das Kartenmodulwerden die Bilder automatisch Orten zugewiesen. Zudem hilft eine Markierungsfunktion und Reverse Geo-Tagging genauso bei der Bildverwaltung wie die Speicherfunktion der Orte, die der Fotograf am häufigsten in seinen Bildern gekennzeichnet hat. Spannend ist die erweiterte Video-Unterstützung: Video-Clips können nun abgespielt und gekürzt werden. Einzelbilder kann man aus demVideo extrahieren. Zudem sollen sich Lightroom-Standardfunktionen für die Bildbearbeitung auf Videomaterial anwenden lassen. Der Export klappt als H.264-Datei oder alternativ direkt auf Facebook und Flickr.  

Die Software hat nun automatische Steuerelemente zur dynamischen Menüführung für Belichtungs- und Kontrasteinstellungen. Neu sind zudem lokale Korrekturwerkzeuge für Rauschreduzierung, Moire-Effekte und Weißabgleich. Bei der Ausgabe bietet Lightroom nun die Option Fotobücher zu erstellen. Schick ist die Option Lightroom mit dem E-Mail Konto zu verknüpfen, so dass man Bilder direkt via E-Mail verschicken kann. Lightroom 4 war bisher in einer Public Beta-Version verfügbar, doch nun soll der RAW-Konverter mit seiner Bildverwaltung in der finalen Version bei Profis und engagierten Hobbyisten punkten. Lightroom 4 kostet 129 Euro, das Upgrade gibt es für 74 Euro.

Adobe Photoshop Lightroom 4 mit Geotagging-Funktion

© Adobe

Adobe Photoshop Lightroom 4 mit Geotagging-Funktion
Adobe Photoshop Lightroom 4

© Adobe

Adobe Photoshop Lightroom 4

Mehr zum Thema

Pixum Fotobuch
Fotodienste

Die neuen Fotobuch-Apps erlauben unter anderem die Bestellung von nahezu allen Produkten via App und versprechen Top-Vergrößerungen von…
Photoshop CC - Update
Adobe Creative Cloud

Adobe spendiert Photoshop CC per Update neue Funktionen für den 3D-Druck sowie das verbesserte Werkzeug "Perspective Warp".
CyberLink PhotoDirector 5 - Bildbearbeitung jetzt auch für den Mac
Lightroom-Alternative

CyberLink bringt mit dem PhotoDirector 5 Deluxe eine neue Version seiner Fotosuite für Heim- und Hobbyanwender, die nun auch für den Mac erhältlich…
Franzis Silver projects premium
Software

Franzis bringt eine abgespeckte Version ihrer Software Silver projects für die Schwarz-Weiß-Foto-Umsetzung von Fotos.
Lightroom 5.2 und Camera Raw 8.2
Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe hat seine RAW-Suite Lightrom auf Version 5.6 aktualisiert. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, lesen Sie hier.