Software

Adobe Photoshop CS6 - Neue Version als Beta

Ab heute liefert Adobe eine Vorschau auf den Photosop CS6, denn die Betaversion kann ab sofort kostenfrei von der Adobe Labs-Website heruntergeladen werden. Vor allem eine verbesserte Leistung will Adobe mit der neuen Version unter Beweis stellen und gleichzeitig die Software über die breitere Installationsbasis bis zur Endversion stabil bekommen.

Adobe Photoshop CS6 Beta

© Adobe

Adobe Photoshop CS6 Beta

Adobe hofft auf Rückmeldungen zur Beta-Version, so dass das Produktteam noch Verbesserungen machen kann. Die bereits beim Videoschnittprogramm Premiere CS5 eingeführte Mercury-Engine, die bei der Berechnung auf die Grafikkarte zurückgreift, hält nun auch beim Photoshop Einzug. Explizit nennt Adobe dabei Leistungsverbesserungen für Liquify, das Formgitterwerkzeug, Transformieren und Beleuchtungseffekte.  Photoshop CS6 soll aber auch Verbesserungen bei der "Bildkunst und kreativen Werkzeugen" haben. Erweiterungen gibt es beim sogenannten Content-Aware-Werkzeug, denn mit dem Content Aware Patch kann man der Bildbearbeitung nun sagen, aus welchem Bildbereich sie sich den neuen Inhalt beim Entfernen ungewünschter Bildinhalte holen soll. Bisher hat sich die Software immer nur die Umgegend beim Entfernen herangezogen, was häufig zu falschen Ergebnissen geführt hat. Zudem gibt es nun den Content-Aware Move mit dem man Objekte auswählen und in einen anderen Bildteil einsetzen kann. Die Benutzeroberfläche ist nun deutlich dunkler. Zudem gibt es nun Vektorebenen für gestrichelte Linien und Verlaufskonturen. Durchsuchbare Ebenen helfen dabei, benötigte Ebenen gezielt auszuwählen, und Designer können neuartige Schriftarten in ihre Gestaltungen integrieren.  Photoshop CS6 Beta steht ab sofort zum kostenlosen Download in englischer und japanischer Sprache zur Verfügung. Allerdings benötigt man eine Adobe ID für die Installation und Produktaktivierung. Die finale Veröffentlichung von Photoshop CS6 soll noch im ersten Halbjahr 2012 sein.

Mehr zum Thema

Pixum Fotobuch
Fotodienste

Die neuen Fotobuch-Apps erlauben unter anderem die Bestellung von nahezu allen Produkten via App und versprechen Top-Vergrößerungen von…
Photoshop CC - Update
Adobe Creative Cloud

Adobe spendiert Photoshop CC per Update neue Funktionen für den 3D-Druck sowie das verbesserte Werkzeug "Perspective Warp".
CyberLink PhotoDirector 5 - Bildbearbeitung jetzt auch für den Mac
Lightroom-Alternative

CyberLink bringt mit dem PhotoDirector 5 Deluxe eine neue Version seiner Fotosuite für Heim- und Hobbyanwender, die nun auch für den Mac erhältlich…
Franzis Silver projects premium
Software

Franzis bringt eine abgespeckte Version ihrer Software Silver projects für die Schwarz-Weiß-Foto-Umsetzung von Fotos.
Lightroom 5.2 und Camera Raw 8.2
Lightroom 5.6 - Neuerungen

Adobe hat seine RAW-Suite Lightrom auf Version 5.6 aktualisiert. Welche Neuerungen das Update mit sich bringt, lesen Sie hier.