Adobe Lightroom 3 - Start für öffentliche Betaphase

Man ist es inzwischen gewöhnt: Adobe veröffentlicht zuerst eine Betaversion - dann das fertige Programm. Für Photoshop Lightroom 3 beginnt heute die Betaphase

image.jpg

© Archiv

Man ist es inzwischen gewöhnt: Adobe veröffentlicht zuerst eine Betaversion - dann das fertige Programm. Für Photoshop Lightroom 3 beginnt heute die Betaphase parallel für Macintosh und Windows-Rechner. Sinn der Aktion ist es in einer breiten Basis vor dem eigentlichen Produktstart die Probleme zu finden und zu beseitigen. Nach Angaben von Adobe wurde die Beta-Version von Lightroom 3 komplett überarbeitet um die Software vor allem bei großen Datenmengen schneller zu machen. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit der Software will Adobe verbessert haben. Umgebaut ist das Import-System das sich nun intuitiver bedienen lassen soll. So können Anwender Quelle und Zielort der Bilder angeben und Vorgaben für die Bearbeitung, Metadaten oder Speicherorte als Voreinstellungen speichern. Optimiert wurden die Werkzeuge für das Schärfen von Aufnahmen und die Reduzierung des Bildrauschen. Ein neues Körnungswerkzeug erzeugt den sogenannten Filmlook und auch zwei neue Vignettierungs-Modi verhelfen den digitalen Bildern zu etwas mehr Nostalgie. Ganz neu: Ab sofort lassen sich Diashows als Videos mit Audio und Titelbildschirmen exportieren. Mit dem neuen Wasserzeichenwerkzeug sollen Fotografen besser ihre Werke kennzeichnen können. Und zu guter Letzt wurde die Druckausgabe durch eine individuelle Layout-Möglichkeit mit Speicheroption bereichert. Adobe Photoshop Lightroom 3 Beta steht als kostenfreier Download unter http://www.labs.adobe.com/downloads/ bereit. Rückmeldungen nimmt Adobe über das Lightroom-Forum unter http://forums.adobe.com/community/lightroom/ entgegen.

Mehr zum Thema

Bei Counter-Strike Global Offensive halsen sich Spieler SWAT-Teams auf den Hals - und das nicht nur virtuell.
E-Sport

Die E-Sports-Plattform ESEA für Counter-Strike: Global Offensive und Team Fortress 2 ist Opfer eines Hacker-Angriffs geworden.
The Legend of Zelda - Breath of the Wild
Die ersten Games

Nintendo Switch startet mit einer Perle unter den Games: Der neue Zelda-Titel Breath of the Wild kommt. Außerdem dürfen wir uns auf Super Mario…
Messe-Rückblick CES 2017
TechNite 40

In der ersten TechNite-Ausgabe des Jahres sprechen wir über die CES in Las Vegas und fassen die Highlights zusammen.
Screenshot Windows 7
Noch drei Jahre

Klingt nach Zukunftsmusik, tatsächlich wird es aber längst Zeit: Microsoft erinnert ans Support-Ende und aktuelle Risiken bei der weiteren Nutzung…
Razers Project Valerie Seitenansicht
Diebstahl bei Razer

Razers Project Valerie wurde auf der CES in Las Vegas gestohlen. Nun ist der Gaming-Laptop auf einer Website in China wieder aufgetaucht.