Digitale Fotografie - Test & Praxis

Adobe Lightroom 3 - öffentliche Betaphase angelaufen

Adobe hat eben für das neue Lightroom 3 den Start der Betaphase bekannt gegeben. Die neue Version soll einfachere Importmöglichkeiten sowie eine schnellere,

image.jpg

© Archiv

Adobe hat eben für das neue Lightroom 3 den Start der Betaphase bekannt gegeben. Die neue Version soll einfachere Importmöglichkeiten sowie eine schnellere, vereinfachte Verwaltung der Bilder bieten. Lightroom 3 beinhaltet optimierte Werkzeuge für das Schärfen von Aufnahmen und die Reduzierung des Bildrauschens sowie zum Erzielen einer filmähnlichen Körnung. Auch bei der Bildausgabe geht Adobe mit der Zeit und bietet nun den Upload auf Online-Fotoplattformen. Damit Adobe hier flexibel bleibt, gibt es eine Plug-in-Schnittstelle, die von Drittanbietern genutzt werden kann. Die Diashowfunktion wurde mit einer Audiounterstützung aufgepeppt und kann nun auch Videos exportieren. Beim Ausdruck gibt es nun eine Möglichkeit für eine individuelle Anordnung von Bildern unterschiedlicher Größen sowie eine Wasserzeichen-Funktion für das einbetten von Urheberangaben. Wie inzwischen bei Adobe üblich dürfen Anwender schon mal mit der neuen Version arbeiten und Fehler an Adobe berichten. Damit will Adobe dann die Betriebssicherheit zum Verkaufsstart erhöhen. http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3

Mehr zum Thema

AMD Radeon Pro Duo
Dual-GPU-Grafikkarte für Workstations

Große Leistung, großer Preis: AMD hat mit der Radeon Pro Duo eine neue, 1.000 Dollar teure Dual-GPU-Grafikkarte mit 32 GB Speicher vorgestellt.
Fujitsu DisplayView Click
Vorinstalliertes Display-Tool

Eine schwere Sicherheitslücke in einem vorinstallierten Programm macht Millionen Notebooks von HP und Fujitsu angreifbar. Ein Patch steht bereit.
Windows 10 Mobile Creators Update - Lumia 650
Microsoft

Microsoft rollt ab sofort das Creators Update auch für Windows 10 Mobile aus. Die PC-Version erhält ein kumulatives Update mit zahlreichen Bugfixes.
Amazon Echo Look
Amazon

Für Echo Look kombiniert Amazon seinen Sprachassistenten Alexa mit einer smarten Kamera. Das Ergebnis: Ein sprechender Style-Berater.
Humble Bundle - Happy PC Software Bundle
Happy PC Software Bundle

Humble Bundle hat wieder einmal ein Software-Paket geschnürt, das Happy PC Software Bundle. Gesamtwert der 10 Windows-Tools: 444 Dollar!