Nach Hacker-Angriff

Adobe setzt Passwörter zurück - Update

Nachdem Hacker Kreditkartendaten von fast drei Millionen Adobe-Kunden und Software-Quellcodes gestohlen haben, setzt Adobe die Passwörter zurück.

Adobe gehackt: Hacker haben Daten von 2,9 Millionen Adobe-Kunden gestohlen.

© Sergey Nivens - Fotolia.com

Adobe gehackt: Hacker haben Daten von 2,9 Millionen Adobe-Kunden gestohlen.

Update zum Adobe-Hack vom 8. Oktober 2013

Adobe setzt die Passwörter seiner Kunden nach dem Hacker-Angriff von vergangener Woche zurück. Betroffene Nutzer werden per E-Mail informiert und dazu angehalten, ihr Zugangskennwort für das Adobe-Konto umgehend über eine eigens eingerichtete Webseite zu ändern. Der Hersteller von Profi-Software wie etwa Adobe Photoshop oder Premiere rät Nutzern, Zugangskennungen auch für andere Dienste und Webseiten anzupassen, bei denen die Nutzer das gleiche Passwort verwenden.

Originalmeldung vom 4. Oktober 2013

Bei einem Hacker-Angriff auf den US-Softwarekonzern Adobe Systems sind Daten von 2,9 Millionen Kunden sowie Quellcodes einiger Produkte gestohlen worden. Die Diebe haben sich Zugang zu Namen, Kundennummern und Passwörtern verschafft. Auch verschlüsselte Kreditkarten-Informationen und die Ablaufdaten sollen gestohlen worden sein. Adobe geht jedoch nicht davon aus, dass auch unverschlüsselte Zahlungsinformationen gestohlen worden sind.

Leider sind Cyber-Attacken eine der unangenehmen Folgen des Business' im Online-Markt. Der Datendiebstahl auf Adobe soll sich zwischen dem 11. September und dem 17. September 2013 ereignet haben. Bislang sei noch nicht klar, ob die Hacker, die die Kundendaten gestohlen haben, auch die Angreifer sind, die bei einem anderen Angriff besagte Quellcodes erbeutet haben. Adobe nannte bisher die Produkte Adobe Acrobat, ColdFusion und ColdFusion Builder als betroffen.

Laut dem Blogeintrag des Adobe Chief Security Officer Brad Arkin sollen im Moment die Passwörter der betroffenen Kunden zurückgesetzt werden. Außerdem seien diejenigen informiert worden, deren Kreditkartennummern gestohlen worden sind. Auch habe Adobe die Banken von dem Vorfall unterrichtet, externe Partnerunternehmen hinzugezogen und die staatlichen Behörden eingeschaltet.

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