Adobe CC

Adobe Creative Cloud: Einzelprodukt-Abo jetzt auch für Teams

Adobe reagiert mit einer leichten Kurskorrektur auf die anhaltende Kritik zur neuen Creative-Cloud-Produktstrategie: Ab sofort kann man eine Teammitgliedschaft für einzelne Desktop-Applikationen abschließen.

Adobe Creative Cloud

© Adobe

Adobe Creative Cloud

Bisher galt bei Adobe CC für Team-Abos: Ganz oder gar nicht - doch damit hat man wohl nicht das gewünschte Potenzial erreicht. Jetzt hat Adobe ein Einsehen, dass nicht jede Firma gleich alle Adobe-Anwendungen benötigt, und bietet auch einzelne Apps im Abo an. Prinzipiell kann man nun jedes der 14 Programme der Creative Cloud einzeln bekommen, die wohl gängigsten dürften Photoshop CC, Illustrator CC und InDesign CC sein.

Zum neuen Einzelprodukt-Abo-Angebot gehört in der Team-Version 20 GB Speicherkapazität zum Betrachten, Bearbeiten, Speichern und zum Austausch von Dateien innerhalb eines Teams zur Verfügung. Natürlich kann man auch weiterhin eigenen Arbeiten auf Behance stellen - da helfen schließlich Anwender Anwendern und daran kann Adobe nur ein Interesse haben. Geblieben ist das Versprechen, dass Adobe die Anwendungen stets um neue Funktionen ergänzt und diese dann sofort verfügbar sind. 

Damit hat Adobe nun also zwei Abo-Modelle der Creative Cloud für Teams und preist noch mal das einfachere Lizenzmanagement und die leichte Implementierung an. Das neue Einzelprodukt-Abonnement innerhalb der Creative Cloud für Teams kostet 30 Euro zzgl. Mwst. monatlich pro Nutzer - das sind also ca. 35,70 Euro, wobei man hier klar Firmen anspricht. Spannend ist der Hinweis auf die Verfügbarkeit im Einzelhandel (und zwar nur dort) - bisher hatten wir den Eindruck Adobe will die Abos selbst abschließen. So ganz auf den Fachhandel verzichten will man jetzt anscheinend doch nicht mehr.

Kommentar: Adobes Creative Cloud - der Weg in die Wolke

Bestandskunden von CS3 oder späteren Versionen sind berechtigt, das Einzelabonnement zum speziellen Einführungspreis von 20 Euro zzgl. Mwst. pro Nutzer im Monat im Rahmen einer Jahresmitgliedschaft zu beziehen, wobei das Angebot ab 15. August bis zum 31. Dezember 2013 gilt. Bestandskunden von CS3 oder höher sollen aber aauch noch im zweiten Vertragsjahr profitieren, wenn sie bis zum 31. August 2013 ein Abonnement abschließen.

Mehr zum Thema

Adobe Photoshop-Bundle
Software-Angebot

Neues Angebot für Adobe-Kunden: Für 9,99 Euro im Monat gibt es die neuen Versionen von Photoshop und Lightroom.
Adobe Photoshop CC - Update
Software

Mit einem Update rüstet Adobe in Photoshop CC den Generator nach. Er erleichtert den Workflow bei der App-und Web-Produktion.
Photoshop Elements 12, Adobe Premiere
Software

Adobe hat Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 veröffentlicht. Beide Programme bringen zahlreiche neue Features mit.
Adobe Creative Cloud
Software

Adobe überarbeitet seine Video-Programme und DxO integriert in Optics Pro 9 zwei Nikon-Kameras.
Adobe Creative Cloud Angebot
Software

Bis zum 2. Dezember bietet Adobe einen Jahresvertrag für das Paket aus Photoshop CC und Lightroom 5 für 12,29 Euro im Monat an.