Fotoindustrie

85 Millionen Nikon-Objektive gefertigt

Nikon vermeldet für Anfang Januar die Produktion von insgesamt 85 Millionen Wechselobjektiven für Nikon-Spiegelreflex- und Systemkameras.

Nikkor-Objektive

© Nikon

Nikkor-Objektive

1959 kam zusammen mit der ersten Nikon-SLR-Kamera, der Nikon F das "Nikkor-S Auto 5 cm f/2" als erstes Nikkor-SLR-Wechselobjektiv mit F-Bajonett auf den Markt. Das Nikon-Wechselobjektivangebot wurde seitdem kontinuierlich ausgebaut und gehört zu den großen Stärken des Nikon-Systems.

Zusammen mit der technischen Weiterentwicklung des Nikon-F-Bajonetts unter Beibehaltung weitgehender Kompatibilität über die Jahre haben die Nikkor-Objektive entscheidend zu Nikons heutiger Rolle als einer der führenden Spiegelreflex-Hersteller beigetragen. Das aktuelle Angebot für KB-Vollformat(FX)-SLRs  und APS-C(DX)-SLRs umfasst über 60 Objektive und reicht vom Super-Weitwinkel-Zoom 2,8/14-24 mm (KB) bis zum Super-Tele 5,6/800 mm (KB).

Ende 2011 wurde das Nikon-Objektivprogramm um die Wechselobjektive zu den spiegellosen Nikon-1-Modellen erweitert, darunter auch das erste wasserfeste Zoom 1 Nikkor AW 3,5-5,6/11-27,5 mm. Das Angebot von bislang 11 Brennweiten soll weiter ausgebaut werden.

Kaufberatung: Objektiv kaufen - was Sie wissen müssen

Als jüngste SLR-Objektive mit F-Bajonett hat Nikon Anfang 2014 das AF-S Nikkor 1,8/35 mm G ED sowie das AF-S DX Nikkor 3,5-5,6/18-55 mm G VR II vorgestellt. Erzrivale Canon meldete übrigens schon Ende Mai 2013 die Fertigung von 90 Millionen EF-Objektiven, die erst seit 1997 produziert werden.

Nikon SLR-Objektiv AF-S Nikkor 1,8/35 mm G ED

© Nikon

Das jüngste Nikon SLR-Objektiv AF-S Nikkor 1,8/35 mm G ED.

Mehr zum Thema

Nikon AF-S DX 3,5-5,6/18-140 mm ED VR
Objektiv

Nikon bringt ein neues, kompaktes Universal-Zoom für seine DSLRs mit APS-C-Sensor: Das AF-S DX Nikkor 3,5-5,6/18-140 mm ED VR.
Nikon AF-S 1,4/58 mm G - Vollformat Objektiv
Objektiv

Nikon hat das Vollformat-Objektiv AF-S 1,4/58 mm G angekündigt, das auch bei offener Blende optische Bestleistungen erzielen soll.
Nikon AF-S DX Nikkor 3,5-5,6/18-55 mm G VR II
Objektiv

Zur CES 2014 kündigt Nikon ein neues Standardzoom für APS-C-SLRs und eine 35-mm-Festbrennweite für Vollformat-SLRs an.
Nikon
Fotohandel

Nikon verlängert seine im Herbst gestartete Cash-Back-Aktion für sieben ausgewählte Vollformat-Objektive.
Nikon, Kamera, Objektiv
Nikon Objektive

Zusammen mit der neuen spiegellosen Systemkamera Nikon 1 V3 mit schnellem Hybrid-Autofokus, stellt Nikon zwei neue 1-Nikkor-Zoomobjektive vor.