Fotoportal

Neues Layout: 500px setzt auf größere Bilder

Neben Flickr und fotocommunity gehört 500px zu den großen Veröffentlichungs-Plattformen für engagierte Fotografen. Mit einem neuen Layout will die Plattform das Bild noch deutlicher in den Mittelpunkt stellen.

500px Fotoportal für Foto-Sharing

© 500px

500px Fotoportal für Foto-Sharing

Gestern ging die neue Webseite von 500px online und rühmt sich damit, dass viele Fotoplattformen mit kleinen quadratischen Bildern arbeiten, man selbst aber genau in die andere Richtung geht und "ästhetisch große Bilder zeigt". Die neue 500px-Fotoseite zeigt die Bilder bis zu sechs mal größer und immer im richtigen Seitenverhältnis.

Klickt man jetzt auf ein Foto, dann öffnet sich nun eine Großansicht, die auch Navigationsschaltflächen bereitstellt, damit man leichter an alle Bilder des Archivs herankommt. Zudem gibt es hier nun auch den Like-Button und eine Schaltfläche, mit der man die Bilder von 500px leichter auf andere soziale Plattformen posten kann.

Auch Shortcuts haben die kanadischen Entwickler in 500px integriert. Mit der Taste 'H' wechselt man in die abgedunkelte Großansicht für den Präsentationsmodus. Das Foto wird auf Vollbild vergrößert, wenn man dann noch die Taste 'M' drückt, mit 'L' kann man das Bild "liken" und mit 'F' den Favoriten hinzufügen.

Ratgeber Web-Apps: Fotos online bearbeiten 

Unterhalb der Bilder liefert 500px die Details zur Aufnahme in Form der Kamera und Objektivinfos sowie Kommentare. Damit will man auch auf Tablets und Smartphones konsistenter auftreten.

500px Foto-Großansicht

© 500px, Medienbureau

Die neue Foto-Großansicht auf 500px.

Mehr zum Thema

Google+
Google+

Google rüstet die Fotofunktion von Google+ weiter auf: Nun stehen die Bildbearbeitungs-Tools von Snapseed auch online zur Verfügung.
Google+ RAW
Fotos im Web

Google arbeitet weiter an den Foto-Funktionen seines sozialen Netzwerks. Nun wurde die RAW-Unterstützung von Google+ verbessert.
Histagram - Instagram Parodie
Instagram-Parodie

Von Da Vinci bis Hannibal: Das Parodie-Blog Histagram lässt historische Persönlichkeiten auf Instagram Fotos posten.
Kickstarter,Photoshop
Kickstarter

Mit der Shortcut S will ein Kickstarter-Projekt eine für Photoshop angepasste Tastatur verwirklichen.
Photoshop Elements 13
Bildbearbeitung

Das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements und die Videoschnitt-Software Premiere Elements sind in der Version 13 erschienen. Neue Funktionen…