UHD Video Pack

4K-Festplatte von Samsung kommt Ende Juni

Mit einer externen USB-Festplatte namens "UHD Video Pack" will Samsung die Flaute an Filmen in 4K-Auflösung beenden. Ab Juni soll die Platte erhältlich sein.

Samsung UHD Video Pack

© Samsung

Samsung UHD Video Pack

Angekündigt war das UHD-Filmpaket von Samsung schon vor Monaten, ursprünglich sollte die externe Festplatte im Mai auf den Markt kommen. Nun hat Samsung die Einführung für Ende Juni angekündigt und weitere Details zum UHD Video Pack enthüllt: Er kommt in Form einer externen, 500 GB großen USB-Festplatte, die man an den UHD-TV anschließen und dann über den Mediaplayer im Smart-TV-Menü aufrufen kann. Auf der Festplatte sollen 40 Filme und Dokumentationen in UHD-Auflösung (2160 x 3840 Pixel) kopiergeschützt gespeichert sein, die sich nicht gegen neue Filme austauschen lassen werden. Das Ganze ist laut Samsung-Manager Sang-Won Byun eine einmalige Aktion, mit welcher der Hersteller seinen Kunden die Wartezeit bis zum Start von UHD-Streaming-Diensten und anderen Inhalten versüßen möchte.

Laut Sang-Won Byun seien die meisten Inhalte auf der Festplatte - Spielfilme, Dokumentationen und Sport-Features - in echter UHD-Auflösung. Einige Filme seien aber auch recht aufwendig von Full HD auf UHD hochgerechnet worden. Der UHD Video Pack soll einzeln 299 Euro kosten. Es sei, so Byun, aber noch gar nicht ganz sicher, ob die Festplatte einzeln zu haben sein wird. Vermutlich gebe es auch Kombi-Angebote zusammen mit neuen UHD-TVs von Samsung.

Samsung UHD Video Pack

© Samsung

Filme im UHD Movie Pack wie "The Counsellor" lassen sich über den normalen Mediaplayer im TV aufrufen und abspielen. Sie werden mit Cover- und Basis-Filminformationen auf der Festplatte gespeichert.

Mehr zum Thema

Sky Logo
IFA-Vorschau

Abo-Sender Sky zeichnet versuchsweise in Ultra High Definition auf. Auf der IFA zeigt der Sender die Aufnahmen - und ermöglicht damit den Blick auf…
Samsung Smart Control
Smart Control

Samsung stellt auf der CES die neue Generation der Fernbedienung Smart Control vor. Sie soll das Navigieren im Smart-TV-Menü komfortabler gestalten.
Sky filmt Bundesliga künftig in 4K. Am Samstag startet ein erster Test.
Ultra-HD-Test

Sky Deutschland hat erstmal ein komplettes Fußballspiel live in Ultra HD übertragen. Die Satelliten-Übertragung fand im Rahmen eines internen Tests…
sky, dfb pokal, dortmund wolfsburg, 4k, ultra hd, sportsbar
DFB-Pokal in 4K

Sky wird das DFB-Pokalfinale am 30. Mai in Ultra HD produzieren. Das Spiel Dortmund gegen Wolfsburg wird in 4K in ausgewählten Sportsbars zu sehen…
Sky zeigt CL in 4K: Torhüter springt nach dem Ball
Juventus gegen Barcelona in 4K

Sky produziert und zeigt das Champions League Finale 2015 mit Juventus Turin gegen FC Barcelona in 13 Sky-Sportsbars in Ultra HD.